Continental Cup Campra: Ein Sieg und zahlreiche Podestplätze für DSV-Athleten

Markus Weeger © Felgenhauer/NordicFocus

Beim Continental Cup im Schweizer Campra konnten die DSV-Skilangläufer einen Sieg und mehrere Podestplatzierungen erlaufen. Die heimischen Schweizer waren sogar dreimal erfolgreich.

Lucia Anger gewinnt Sprint

Am ersten Tag der Rennen in Campra entschied Lucia Anger den Freistil-Sprint der Damen für sich. Sie setzte sich gegen die beiden Italienerinnen Giulia Stürz und Lucia Scardoni durch. Anne Winkler, Sarah Schaber und Elisabeth Schicho vervollständigten das gute deutsche Ergebnis auf den Plätzen fünf, sieben und acht. Bei den Herren gewann der Italiener Claudio Muller. Alexander Wolz belegte als bester Deutscher Rang fünf. In der Juniorinnen-Klasse konnte sich die Schweizerin Nadine Fähndrich gegen Sofie Krehl durchsetzen. Lisa Unterweger aus Österreich belegte Rang drei. Bester Junior war der Slowene Miha Simenc. Lukas Groß wurde Vierter.

Vier Podestplätze in den Klassik-Rennen

Am zweiten Tag standen die Entscheidungen im Klassik-Einzelrennen auf dem Programm. Bei den Herren gewann Paul Goalabre (Frankreich) knapp vor Markus Weeger. Hinter Mattia Pellegrin (Italien) folgten Thomas Wick und Alexander Wolz auf den Plätzen vier und fünf. Andreas Katz wurde Siebter. Bei den Damen setzte sich die Italienerin Lucia Scardoni durch. Dahinter folgten mit Julia Belger, Monique Siegel und Elisabeth Schicho. Mit Laura Gimmler (6.), Theresa Eichhorn (8.) und Lucia Anger (10.) schafften insgesamt sechs Deutsche den Sprung in die Top-10. Beste Juniorin war die Schweizerin Lydia Hiernickel. Katharina Hennig wurde Zweite. Bei den Junioren belegten die Franzosen die ersten sechs Plätze. Marius Cebulla kam als bester Deutscher auf Rang neun.

Jagdstart zum Abschluss

Am Sonntag wurden dann noch Jagdstartrennen im freien Stil ausgetragen. Bei den Herren holte Markus Weeger als Dritter über 15 Kilometer einen weiteren Podestplatz für den DSV. Es gewann der Franzose Paul Goalabre vor dem Italiener Giandomenico Salvadori. Alexander Wolz, Lucas Bögl und Andreas Katz kamen auf den Plätzen vier, sechs und zehn ins Ziel. Bei den Damen gab es einen italienischen Doppelsieg durch Giulia Stürz und Lucia Scardoni. Monique Siegel wurde Dritte. Elisabeth Schicho, Laura Gimmler und Theresa Eichhorn schafften als Fünfte, Sechste und Zehnte ebenfalls den Sprung in die Top-10. Das Junioren-Rennen entschied Valentin Chauvin (Frankreich) für sich. Marius Cebulla konnte Platz neun halten. Bei den Juniorinnen gewann Lydia Hiernickel (Schweiz) deutlich vor Pia Fink und der Österreicherin Lisa Unterweger.

Der Continental Cup wird am kommenden Wochenende im slowenischen Rogla fortgesetzt.