Continental Cup in Chamonix: Fünf Podestplätze für DSV-Athleten zum Abschluss

Lucia Anger © Felgenhauer/NordicFocus

Zum Abschluss der Continental Cup Saison stand in Chamonix (Frankreich) noch einmal eine Mini-Tour auf dem Programm. Die deutschen Langläufer konnten sich vor allem beim Prolog gut in Szene setzen.

Damen und Juniorinnen auf dem Podest

Am ersten Tag der Rennen in Chamonix stand ein Prolog über 2,5 beziehungsweise 3, 3 Kilometern in klassischem Stil auf dem Programm. Bei den Damen sicherte sich die Österreicherin Nathalie Schwarz den Sieg knapp vor Lucia Anger und Laura Gimmler. Eva Wolf und Julia Belger kamen auf den Plätzen sieben und zehn ins Ziel. Bei den Juniorinnen gewann Anamarija Lampic aus Slowenien vor Katharina Hennig und Sofie Krehl. Hinter der Schweizerin Lydia Hiernickel belegte Pia Fink Rang fünf. Bei den Junioren und Herren hatte jeweils ein Franzose die Nase vorn. Valentin Chauvin gewann die Nachwuchsklasse vor dem Slowenen Miha Simenc. Marius Cebulla wurde als bester Deutscher Sechster. Bei den Herren sicherte sich Richard Jouve den Sieg vor seinen Landsleuten Paul Goalabre und Damien Tarantola. Markus Weeger belegte Rang acht.

Franzosen nutzen Heimvorteil

Am zweiten Tag wurde ein Einzelrennen im freien Stil ausgetragen. Dabei waren es erneut die einheimischen Franzosen, die den Ton angaben. Bei den Herren gewann Paul Goalabre vor Ivan Perillat und Gerard Agnellet. Uli Schnider aus der Schweiz belegte Rang vier, Andi Katz wurde Achter. Schnellster Junior war Jean Tiberghien. Marco Milde kam als bester Deutscher auf Rang 16 ins Ziel. Bei den Juniorinnen gewann erneut Anamarija Lampic aus Slowenien. Katharina Hennig belegte Rang fünf. Bei den Damen war Marion Buillet erfolgreich, Nathalie Schwarz aus Österreich wurde Dritte, Lucia Anger Sechste.

Jagdstart zum Abschluss

Am Sonntag nahmen die Athleten dann schließlich die Rückstände der vergangenen Tage mit in das abschließende Jagdstartrennen. Bei den Juniorinnen konnte die Slowenin Lampic ihre Führung verteidigen. Katharina Hennig erkämpfte sich Rang zwei, Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Dritte. Bei den Damen konnte die Italienerin Lucia Scardoni die eine Sekunde vor ihr gestartete Österreicherin Nathalie Schwarz abhängen und sich den Sieg sichern. Evelina Settlin aus Schweden wurde Dritte, Julia Belger als beste Deutsche Fünfte. Bei den Junioren ersprintete sich Valentin Chauvet den Sieg gegen seinen französischen Landsmann Jean Tiberghien. Marius Cebulla belegte Rang 20. Auch bei den Herren schaffte es kein Deutscher in die Top-10. Beim Sieg von Uli Schnider (Schweiz) kam Valentin Mättig als bester DSV-Starter auf Rang zwölf.

Kein Extra-Startplatz im Weltcup

Da in Chamonix die letzten Continental Cup Rennen dieser Saison ausgetragen wurden, standen nach den Wettbewerben auch die Gesamtsieger fest. Bei den Herren erkämpfte sich Paul Goalabre (Frankreich) einen Fix-Startplatz für den Weltcup. Markus Weeger landete auf Rang zwei. Bei den Damen war Lucia Scradoni erfolgreich. Beste Deutsche wurde Elisabeth Schicho auf Rang drei. Beste Juniorin der vergangenen Saison war Anamarija Lampic (Slowenien), bester Junior Valentin Chauvin aus Frankreich.