Continental Cup in Oberwiesenthal: Sechs Siege für deutsche Langläufer

Florian Notz © DSV

Am vergangenen Wochenende wurde in Oberwiesenthal ein weiterer Continental Cup dieser Saison ausgetragen. Die Sachsen sprangen kurzfristig für den eigentlich als Ausrichter vorgesehenen Bayerischen Wald ein.

Klassik-Rennen zum Auftakt

Auf einer 2,5 Kilometer Runde wurden am Samstag die Klassikrennen ausgetragen. Im Rennen der Herren konnte sich DSV-Starter Florian Notz gegen den Franzosen Bastien Poirrier und den Italiener Maicol Rastelli durchsetzen. Platz vier bis sechs gingen an Andy Kühne, Lucas Bögl und Andreas Katz. Bei den Damen gewann die Italienerin Lucia Scradoni vor Monique Siegel und Francesca Baudin (Italien). Bei den Junioren gab es einen weiteren deutschen Sieg durch Christian Stiebritz, während sich sechs deutsche Juniorinnen auf den Plätzen zwei bis sieben nur der Siegerin Anamarija Lampic aus Slowenien geschlagen geben mussten. In den Jugendklassen U18 und U16 durfte man sich im deutschen Team über zwei weitere Siege freuen. Antonia Fräbel stand am Ende in der Klasse U18 weiblich ganz oben, Sebastian Eichelsbacher in der U18 männlich.

Staffeln zum Abschluss

Am Sonntag fanden dann Freistil-Staffelrennen statt, die in den Nachwuchsklassen als Mixed-Staffel ausgetragen wurden. In der U16-Kategorie setzte sich Frankreich vor Italien 2 und Deutschland durch. In der U18-Klasse ging der Sieg an das DSV-Team vor Schweiz 1 und Schweiz 2. Das Damenrennen entschieden die Italienerinnen vor Deutschland und Slowenien für sich. Einen klaren deutschen Sieg gab es schließlich bei den Herren. Hier konnten Florian Notz, Andreas Katz und Lucas Bögl die Staffeln aus Frankreich und Italien deutlich auf die Ränge zwei und drei verweisen.