Continental Cup Skilanglauf: Erfolgreiches Wochenende für den DSV in Campra

v.l. Martina Bellini, Lisa Lohmann, Germana Thannheimer © Sebastian Eisenhut

Bei frühlingshaften Bedingungen fand am Wochenende im schweizerischen Campra der vierte Continental Cup der laufenden Saison statt. Das deutsche Team konnte hierbei insgesamt drei Siege und zahlreiche weitere Podestplätze einfahren.

Stölben und Lohmann im Sprint auf Rang zwei

Am ersten Wettkampftag wurde in der freien Technik gesprintet, das deutsche Team war mit insgesamt vier Podestplätzen in allen Kategorien sehr erfolgreich. Bei den Herren lief Jan Stölben hinter dem Italiener Michael Hellweger und vor Arnaud Chautemps auf Platz zwei. Mit Anian Sossau auf dem sechsten Rang war auch noch ein weiterer Deutscher im Finale vertreten. Bester Schweizer wurde Antonin Savary, der das Finale als Siebter knapp verpasste. Philipp Leodolter wurde auf dem 19. Platz bester österreichischer Starter. Die deutschen Damen waren im Finale ebenso erfolgreich wie die Herren. Lisa Lohmann sprintete auf Rang zwei, Germana Thannheimer auf Rang sechs. Der Sieg ging an Clemence Didierlaurent aus Frankreich, ihre Landsfrau Julie Pierrel wurde Dritte. Barbara Walchhofer kam als beste Österreicherin auf Rang 19. In der Juniorenklasse holten Elias Keck und Simon Jung mit den Plätzen zwei und drei ein Doppelpodium für das deutsche Team. Der Sieg ging hierbei an den Italiener Martino Carollo. Niclas Steiger lief im Finale als bester Schweizer auf Rang sechs. Bei den Juniorinnen verpassten Katja Veit als Vierte und Siri Wigger als Fünfte ein Podium für Deutschland beziehungsweise die Schweiz nur knapp. Auch hier war das italienische Team mit Iris de Martin Pinter auf Rang eins und Nadine Laurent auf Rang drei erfolgreich, der zweite Rang ging an die Andorranerin Gina del Rio.

Bing und Lohmann gewinnen Massenstart

Der Sonntag stand im Zeichen der Massenstartrennen im klassischen Stil. Thomas Bing und Florian Notz konnten über 20 Kilometer einen deutschen Doppelerfolg feiern. Remi Bourdin wurde Dritter vor dem besten Schweizer Nicola Wigger. Wie am Samstag war Philipp Leodolter bester Österreicher auf Rang 18. Bei den Damen dominierte Lisa Lohmann über dieselbe Distanz und bestätigte damit ihren vor wenigen Wochen erlaufenen U23-Vize-Weltmeistertitel. Sie siegte mit 2:42 Minuten Vorsprung auf Martina Bellini aus Italien. Germana Thannheimer wurde knapp dahinter Dritte vor der besten Schweizerin Giuliana Werro. Schnellste Österreicherin wurde Magdalena Scherz als 20. Die Juniorinnen und Junioren liefen ihre Massenstartrennen über 10 Kilometer. Elias Keck sorgte dabei für den dritten deutschen Sieg an diesem Tag. Ivan Essonier aus Frankreich und Niclas Steiger aus der Schweiz komplettierten das Podium. Jakob Pölzleitner war als 19. bester Österreicher. Bei den Juniorinnen wiederholten Iris de Martin Pinter und Nadine Laurent ihre Erfolge vom Vortag auf den Plätzen eins und drei. Marina Kälin holte als Zweite einen Podestplatz für die Schweiz. Charlotte Böhme kam als beste deutsche Starterin auf Rang fünf.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Campra (Schweiz)