Das xc-ski.de Skimarathon Team für 2014/2015 ist komplett

Thomas Freimuth © Mario Felgenhauer

Zwei Top-Athleten und vier Hobbysportler werden in der kommenden Saison für das xc-ski.de Skimarathon Team bei Langdistanzrennen an den Start gehen. Wir stellen euch die Neuzugänge vor und erzählen euch, was ihr erwarten dürft.

Jessica Müller und Thomas Freimuth

An der Spitze des Teams hat sich nicht viel verändert. Spitzenläufer sind und bleiben Jessica Müller und Thomas Freimuth. Erstere wird sich auf die großen Skimarathons im deutschsprachigen Raum konzentrieren und wieder um die Podestplätze mitkämpfen. Thomas hat als großen Saisonhöhepunkt erneut den Vasalauf auf seiner Liste. Alle Rennen davor werden darauf abgestimmt sein. Das Team verlassen haben Markus Weeger und Alex Wolz, die in der kommenden Saison noch einmal voll angreifen und sich für den Weltcup empfehlen wollen. Inwieweit Florian Rohde nach seiner langen Krankheitsgeschichte wieder ins Wettkampfgeschehen wird eingreifen können, ist noch unklar.

Vier Hobbyläufer neu im Team

Nach teaminternen Gesprächen haben wir uns im Sommer dazu entschlossen, das Team für ambitionierte Hobbyläufer zu öffnen. Auf eine Ausschreibung der freien Plätze auf xc-ski.de hin erreichten uns zahlreiche Bewerbungen, aus denen wir zwei Damen und zwei Herren ausgewählt haben. Sie werden im Winter von ihren Erlebnissen bei den Skimarathons berichten. Hier stellen wir sie euch kurz vor:

Kurt Mühlbacher
Der Österreicher Kurt Mühlbacher bloggt als hillrunner68 auf der gleichnamigen Seite über seine Erlebnisse bei Bergläufen und Skimarathons. Auch hier auf xc-ski.de könnt ihr seine Berichte über die Austria-Loppet Rennen der Saison 2012 nachlesen. Nun hat er sich einige der bekanntesten Skimarathons der Welt vorgenommen. Wir freuen uns schon auf seine Berichte.

Sigrun Hannes
Auch Sigrun Hannes dürfte euch bereits von ihren lesenswerten Langlauf-Gebietsbeschreibungen aus der letzten Saison bekannt sein. Die Sportstudentin wohnt derzeit am Rande des Schwarzwalds in Villingen-Schwenningen und absolvierte bereits mehrere Skimarathons wie den König Ludwig Lauf und den La Sgambeda. In der kommenden Saison hat sie sich weitere Rennen vorgenommen.

Wiebke Greßmann
Wiebke ist unser jüngstes Teammitglied und noch in der Juniorenklasse startberechtigt. Mit sechs Jahren stand sie zum ersten Mal auf Langlaufski, 2012 nahm sie erstmals an Skimarathonrennen teil. Ihr Fernziel für die kommenden Jahre ist ein Start beim Vasalauf oder Birkebeinerrennet.

Josef Windorfer
Sechs Jahre lang betreute der Langläufer aus dem Bayerischen Wald Nachwuchssportler. Nach dem Studium fand er neue Motivation, selbst wieder bei Rennen und insbesondere Skimarathons an den Start zu gehen. Sein langfristiges Ziel ist es, bei allen Worldloppet-Rennen einmal dabei gewesen zu sein.

Mehr von unseren Teammitgliedern lest ihr dann in den kommenden Monaten hier auf xc-ski.de und auf der Facebook-Seite des xc-ski.de Skimarathon Teams!