Deutsche Langlauf-Erfolge bei Militär-WM und Zoll-Wettkämpfen

Siegerinnen © PHOTO ELVIS GP.PIAZZI

In dieser Woche finden im finnischen Sodankylä beziehungsweise dem italienischen Val di Fiemme die Militär-WM und die Zoll-Ski-Wettkämpfe statt. Dabei durften sich unter anderem Denise Herrmann, Nicole Fessel und Lucia Anger über Siege freuen.

Doppelsieg in Sodankylä

Zum Auftakt der Militär-Weltmeisterschaften in Sodankylä feierten die deutschen Skilangläuferinnen einen Doppelsieg. Über zehn Kilometer im freien Stil gewann Denise Herrmann mit 24 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Steffi Böhler. Platz drei ging an die Französin Coraline Hugue. Bei den Herren gewann der norwegische Biathlet Lars Berger vor dem Tschechen Martin Jaks und dem Franzosen Robin Duvillard. Lucas Bögl kam nach 15 Kilometern als bester Deutscher auf Rang acht, Andreas Katz belegte Rang elf. In der Teamwertung belegten die beiden zusammen mit Thomas Wick immerhin Rang drei. Die beiden DSV-Damen kamen mit Nachwuchsathletin Anne Winkler auf Rang zwei.

Podestplätze in der Zoll-Wertung

Auf dem Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme ermittelten die Zollbeamten der fünf Alpenländer Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich ihre besten Langläufer. Es waren aber auch Gaststarter erlaubt und so lief der italienische Biathlet David Hofer Bestzeit bei den Herren über zehn Kilometer. Die Zollwertung gewann der deutsche Biathlet Simon Schempp. Tim Tscharnke belegte in dieser Wertung Rang vier, Florian Notz Rang acht. Bei den Damen konnte sich Selina Gasparin aus der Schweiz den Sieg über fünf Kilometer sichern. Die Biathletin verwies Francesca Baudin aus Italien und Nicole Fessel auf die weiteren Podestplätze. Im Teamsprint der Damen konnten sich Fessel und Lucia Anger den Sieg sichern. Die Herren trugen stattdessen einen Patroullienwettkampf aus, bei dem sich Tscharnke, Katz und Schempp knapp gegen Frankreich und das zweite deutsche Team durchsetzten.