Deutsches Team dominiert internationale Zollskiwettkämpfe in Kaltenbrunn

Nicole Fessel © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Die Angehörigen des Zolls unter den Top-Wintersportlern trafen sich in den letzten Tagen in Kaltenbrunn, um ihre Meister zu küren. Dabei konnten die deutschen Langläufer sowie Biathleten glänzen und drei von vier Titeln holen.

Schempp und Dahlmeier gewinnen Massenstart

Den Auftakt der nordischen Bewerbe machte am Mittwoch ein Massenstart im freien Stil über fünf Kilometer bei den Damen und zehn Kilometer bei den Herren. Auch ohne Schießeinlagen setzten sich dabei die Biathleten durch. Bei den Damen gewann Laura Dahlmeier knapp vor Nicole Fessel und der Französin Aurore Jean. Mit Lucia Anger, Hanna Kolb und Monique Siegel folgten drei weitere deutsche Langläuferinnen auf den nächsten Plätzen. Bei den Herren durfte sich am Ende Simon Schempp freuen. Er gewann mit 2,8 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Jean Marc Gaillard und seinem Biathlon-Kollegen Florian Graf. Der Schweizer Toni Livers und der Österreicher Aurelius Herburger folgten auf den Plätzen vier und fünf. Bester deutscher Langläufer war Philipp Marschall auf Rang acht.

Teamsprint-Sieg für Kolb/Anger

Bei den deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende liefen sie noch gegeneinander, im Teamsprint der Damen bei den Zoll-Wettkämpfen schafften Hanna Kolb und Lucia Anger gemeinsam den Tagessieg. Sie setzten sich gegen Team Deutschland 1 mit Nicole Fessel und Laura Dahlmeier durch. Rang drei ging an Frankreich. Bei den Herren wurde ein Patrouillen-Wettkampf mit Schießeinlagen ausgetragen. Nach einem spannenden Rennen konnte sich am Ende das Schweizer Team mit Toni Livers, Ueli Schnider und Serafin Wiestner gegen Deutschland und Frankreich durchsetzen.