Diskussionen in Norwegen

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Fredrik Aukland, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft und der Vasalaufsieger Anders und Jørgen Aukland, schließt nicht aus, dass die zwei Topstars Dario Cologna und Petter Northug bald zusammen für ein Privatteam starten könnten.

Reaktion auf Spekulationen
„Das wird sich zeigen. Ich sehe sowohl Dario als auch Petter als zwei selbstständige Athleten, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wenn sie sich dafür entscheiden, dass das die beste Lösung für sie ist glaube ich nicht, dass sie jemand daran hindern kann“, sagte Aukland der norwegischen Zeitung Adressavisen. Diese Einschätzung traf der Trainer Colognas in Reaktion auf die ständig auftauchenden Gerüchte, wonach Petter Northug die norwegische Nationalmanschaft verlassen und ein eigenes, privatfinanziertes Team gründen könnte.

Falscher Aufkleber
Grund für die Unzufriedenheit sei die mangelnde Marketingarbeit des norwegischen Skiverbandes, das Gefühl als Belastung für die Teamkameraden dargestellt zu werden und die Aussprache einer Geldstrafe für einen Fernsehauftritt mit einem falschen Sponsoraufkleber auf der Kleidung. „Verlässt Petter die norwegische Nationalannschaft verlieren wir einen der profiliertesten Athleten. Ich glaube eine solche Entscheidung wäre schlecht für beide Seiten. Wir werden alles tun, um für Petter eine optimale Marketingsituation zu schaffen“, sagt Teamchef Åge Skinstad zur Adressavisen.

Auklands und Svartedal im Privatteam
Beide Brüder des Schweizer Trainers Fredrik Aukland haben vor gut zwei Jahren den Schritt von der Nationalmannschaft zum sponsorfinanzierten „Team Xtra Personnel“ gewagt und vor einem Jahr noch Sprintweltmeister Jens Arne Svartedal ins Boot geholt. Dieser Schritt scheint sich sowohl sportlich als auch finanziell bezahlt gemacht zu haben: sowohl Anders als auch Jørgen sind bei der Worldloppetserie und den großen Klassikern wie dem Vasalauf, Birkebeinerrennet und Marcialonga immer ganz vorne mit dabei und Jens Arne Svartedal kann sich seit einigen Wochen bestverdienender Langläufer Norwegens 2008 nennen, seinem ersten Jahr außerhalb der Nationalmannschaft.

Ein Wechsel von Dario Cologna zum Privatteam Xtra Personell wurde von seinem Management bereits im Juni gegenüber XC-Ski.de dementiert.