Ein Sieg für den DSV beim Continental Cup in St. Ulrich am Pillersee

Helen Hoffmann (GER) © dsv

Der zweite Continental Cup der Skilanglauf Saison 2022/2023 fand am vergangenen Wochenende im österreichischen St. Ulrich am Pillersee statt. Die Siege bei den Damen gingen dabei an Desiree Steiner und Helen Hoffmann für Swiss-Ski beziehungsweise den DSV, bei den Herren konnte Anian Sossau zudem einen Podestplatz für Deutschland holen.

Schweizer Sieg im Sprint durch Steiner

Am ersten Wettkampftag stand ein Sprint in der klassischen Technik über 1,6 Kilometer auf dem Programm. Der Sieg bei den Damen ging dabei an die Schweizerin Desiree Steiner vor Melissa Gal (Frankreich) und der Prologsiegerin Barbora Antosova (Tschechien). Als beste Läuferinnen des DSV verpassten Germana Thannheimer als Vierte und Helen Hoffmann als Fünfte den Sprung auf das Podium nur knapp. Barbara Walchhofer schied im Halbfinale aus und wurde auf Rang Elf beste Österreicherin. Im Sprint der Herrenklasse siegten zwei Tschechen, Ludek Seller verteidigte seinen ersten Platz aus dem Prolog vor Landsmann Ondrej Cerny, Dritter wurde Julien Arnaud aus Frankreich. Anian Sossau konnte seinen dritten Prologplatz nicht halten und schied im Halbfinale knapp aus, was im Endergebnis Rang Sieben bedeutete. Thomas Bing schied ebenfalls im Halbfinale aus und wurde Zehnter. Bester Starter aus der Schweiz wurde Cla-Ursin Nufer auf Rang 24, Simon Kugler wurde für Österreich 30. Den Sprintsieg der Juniorinnen sicherte sich Iris de Martin Pinter für Italien vor Landsfrau Nadine Laurent und Marina Kälin aus der Schweiz. Charlotta de Buhr und Katja Veit schieden als Zehnte und Elfte im Halbfinale aus. In der Juniorenklasse holte der Schweizer Ilan Pittier hinter Ivan Essonnier (Frankreich) einen Podestplatz für das Schweizer Team. Dritter wurde Aksel Artusi aus Italien, Simon Jung holte sich als bester Deutscher Platz Fünf.

Sieg für Hoffmann, Rang Zwei für Sossau

An Wettkampftag Zwei in St. Ulrich wurde in allen Klassen über 10 Kilometer Freistil im Einzelstart um den Sieg gelaufen. Helen Hoffmann holte sich ihren ersten Continental-Cup Sieg in der Damenklasse. Sie gewann mit 8,4 Sekunden Vorsprung vor der weltcuperfahrenen Katerina Razymova aus Tschechien und der Französin Gal. Desiree Steiner lief nach ihrem Sprintsieg am Vortag auf Rang Fünf, Saskia Nürnberger und Germana Thannheimer holten mit den Plätzen Sieben und Acht zwei weitere Top-10 Platzierungen für den DSV. Magdalena Scherz wurde als 22. beste österreichische Starterin. Bei den Herren ging der Sieg an den Italiener Elia Barp, Anian Sossau lief auf den zweiten Rang. Jason Rüesch verpasste hinter Sabin Coupat (Frankreich) das Podium als bester Schweizer nur um 0,7 Sekunden. Thomas Bing wurde nach einem Sturz und mit beschädigtem Ski Achter mit zehn Sekunden Rückstand auf das Podium. Bernhard Flaschberger wurde als 19. bester Österreicher. Bei den Juniorinnen siegte Marina Kaelin für die Schweiz vor Maria Gismondi (Italien) und Daria Szkurat (Polen). Katja Veit lief als beste deutsche Juniorin auf Rang Elf, Magdalena Engelhardt für Österreich auf Rang 21. In der Juniorenklasse holten die Schweizer mit Niclas Steiger vor Fabrizio Albasini sogar einen Doppelsieg. Luca Petzold verpasste hinter dem Italiener Martino Carollo einen Podestplatz für den DSV um knapp fünf Sekunden. Tobias Ganner wurde als 14. bester österreichischer Starter.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Skilanglauf Continental Cup St. Ulrich (Österreich)