Filbrich, Göring und Heun verstärken xc-ski.de Skimarathon Team beim Vasalauf

Jens Filbrich © Felgenhauer/NordicFocus

Es wird das beste deutsche Team sein, das je beim Vasalauf an den Start gegangen ist: Jens Filbrich, Franz Göring, Daniel Heun und Thomas Freimuth werden am 2. März gemeinsam die 90 Kilometer von Sälen nach Mora in Schweden in Angriff nehmen.

Ziel: Top-10

Das Ziel für die vier Athleten ist klar gesteckt: In die Phalanx der Skandinavier einbrechen und nach 18 Jahren wieder eine deutsche Top-10 Platzierung erringen. 1996 schrammte Jochen Behle als Vierter knapp am Podest vorbei. Aufgrund der Professionalisierung des Skimarathon-Sports vor allem in Skandinavien wird dieses Ziel nicht einfach zu erreichen sein, aber der Sieg von Franz Göring beim Gsiesertal Lauf gegen Vasalauf-Spezialist Stanislav Rezac hat das gesamte Team motiviert.

Unterschiedliche Vorbereitung

Den Vasalauf erfolgreich zu bestreiten, bedarf langfristiger Planung. Und so stand relativ früh im Laufe der Saison fest, dass es wahrscheinlich vier Athleten sein werden, die das Traditionsrennen für das xc-ski.de Skimarathon Team bestreiten. Thomas Freimuth hatte seine Saisonvorbereitung sowieso einzig auf den Vasalauf ausgerichtet und deutlich mehr Doppelstocktraining absolviert, als in den vergangenen Jahren. Auch für Olympiateilnehmer Jens Filbrich stand schon zu Beginn der Saison fest, dass er beim Vasalauf zum Abschluss seiner Karriere in Topform antreten will. Franz Göring und Daniel Heun legten ihre Schwerpunkte zunächst auf den Weltcup, entschieden sich aber Bereits Mitte Januar für den Umstieg auf die langen Distanzen mit Höhepunkt Anfang März.

Umfangreiche Logistik und Betreuung

Der Abteilung Logistik nahm sich Sven Münch an. Der frühere Kader-Langläufer wird in den kommenden Tagen für den Materialtransport nach Schweden und für die Betreuung zuständig sein. Das Transportmittel dazu wurde ihm von unserem Teampartner, der Bahnhof-Apotheke Kempten, zur Verfügung gestellt. Den Kern des Betreuerteams bilden zudem Thomas Freimuths Vater Folker, Sabine Maier sowie die beiden Wachs- und Schliffexperten Peter Heinrich und Max Hagen von Like2Skike in Ruderting. Um das Bildmaterial von vor Ort wird sich Marianne Gahbauer kümmern. So werden wir bereits in den Tagen vor dem großen Rennen aktuell aus Sälen und Mora berichten.

Wer die Berichterstattung über das Team aktuell verfolgen möchte, kann dies auf der Facebook-Seite www.facebook.com/skimarathonteam tun. Wir werden aber natürlich auch hier auf xc-ski.de berichten.