Finale furioso über 15 Kilometer

Petter Northug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Petter Northug hat einmal mehr allen mit seinem furiosen Schlussspurt das Fürchten gelehrt und um Haaresbreite den Sieg über die 15 Kilometer Klassikstrecke noch aus den Händen Vylegzhanins gerissen. Axel Teichmann lieferte als Siebter ein gutes Rennen ab.

Northug wird immer schneller
Nachdem er noch gestern wegen einer gerade durchgemachten Magen-Darm-Grippe aus den Klassiksprint verzichten musste, wie die norwegischen Medien berichteten, lehrte Northug nun wieder alle das Fürchten. Zunächst ging der Dreifach-Weltmeister recht langsam an, hielt den Rückstand aber das gesamte Rennen auf konstanten zehn Sekunden. Erst nach der letzten Zwischenzeit nach Kilometer 13,1 drehte der 23-Jährige auf und nahm dem bis dahin Führenden Maxim Vylegzhanin aus Russland noch zehn Sekunden ab. Der 27-Jährige verpasste somit seinen ersten Weltcup-Triumph. Dritter wurde sein Landsmann Alexander Legkov.

Auch Freeman und Sundby mit Schlussspurt
Ähnliches wie Petter Northug gelang auch dem US-Amerikaner Kris Freeman und Vorjahressieger Martin Johnsrud Sundby, die das Podium als Vierter und Fünfter knapp verpassten. Wie der Sieger machten sie auf den letzten beiden Kilometern einige Sekunden gut.

Teichmann löst mit Top8-Ergebnis Olympiaticket
Als bester Deutscher konnte sich Axel Teichmann als Siebter unter die besten Zehn schieben. Der Lobensteiner begann wie gewohnt langsam und steigerte sich im weiteren Rennverlauf stetig, so dass er im Ziel nur noch 15 Sekunden Rückstand aufwies. Tobias Angerer zeigte diesmal ebenfalls einen guten Wettkampf und kam mit knapp einer halben Minute Rückstand als 14. in die Wertung. René Sommerfeldt belegte Position 19 und Jens Filbrich, der im Laufe des Rennens etwas einbrach, wurde 21. Youngster Tim Tscharnke kam als 51. ins Ziel.

Curdin Perl holt Punkte
Bester Eidgenosse an diesem Tage wurde Curdin Perl. Der 25-jährige Zimmermann zeigte ein couragiertes Rennen und wurde schließlich guter 17. Seine Teamkollegen Dario Cologna (34.), Toni Livers und Thomas Diezig (beide 40.) sowie Reto Burgermeister als 57. blieben punktlos.