FIS verlängert Dopingsperre von Veerpalu

Andrus Veerpalu © Hemmersbach/Nordic Focus

Der Weltskiverband FIS hat die Dopingsperre des mittlerweile abgetretenen zweimaligen Langlauf-Olympiasiegers Andrus Veerpalu (Estland) ausgeweitet. Wie der estnische Verband mitteilte, endet die Sperre des 42-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) nicht wie vorgesehen am 23. Februar 2014, sondern erst am 21. Januar 2015.

Betätigung als Skitester

Veerpalu hatte beim Weltcup im Januar im estnischen Otepää verbotenerweise Skier für das estnische Team getestet. Durch dieses Vergehen beginnt seine Dreijahressperre wieder von vorne. Die FIS hatte den zweimaligen Weltmeister im Vorjahr aus dem Verkehr gezogen, nachdem eine Dopingprobe vom 29. Januar 2011 einen erhöhten Wachstumshormonspiegel ergeben hatte und das Ergebnis im April durch die B-Probe bestätigt wurde.

Bereits im Februar 2011 hatte der Klassik-Spezialist seinen Rücktritt verkündet.