Fleimstal feiert 100. Weltcup-Rennen

Val di Fiemme © APT Val di Fiemme

Am 9. und 10. Januar 2010 macht die Tour de Ski und der Weltcup der nordischen Kombinierer Station im Fleimstal. Dabei wird das 10 Kilometer-Distanzrennen für Frauen am Samstag das 100. Weltcup-Rennen im Fleimstal sein.

Baumaßnahmen für 2013
Wenn man sich an besonders wichtige Skilanglaufereignisse in Italien erinnert, muss man immer an die nordische Skiweltmeisterschaft im Fleimstal 1991 denken, die erste WM, die südlich der Alpen ausgetragen wurde und auf die 2003 eine ebenso erfolgreiche zweite WM folgte. 2013 wird die nordische Skiweltmeisterschaft zum dritten Mal im Fleimstal ausgetragen werden, und das Organisationskomitee für „Fiemme 2013“ möchte nichts dem Zufall überlassen. Im Oktober gab die letzte FIS-Inspektion dem Organisationskomitee grünes Licht, das dem internationalen Skiverband die Projekte für die Modernisierung des Langlaufstadions in Lago di Tesero und des Sprungstadions in Predazzo (die Arbeiten werden im kommenden Frühjahr beginnen und bis Oktober 2011 andauern), den Ausbau der Bereiche für Fernsehen, Presse und Publikum und die Verbesserung der lokalen öffentlichen Verkehrsverbindungen im gesamten Tal erläutert hatte. Das „Fiemme 2013“-Team hat in den vergangenen Jahren seine organisatorischen Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt und zugesichert, dass vor dem Weltmeisterschaftsbeginn alles fertig sein wird.

Große Events 2010
In Erwartung der WM 2013 wird die Abschlussetappe der FIS Tour de Ski 2010 mit dem legendären „Final Climb“ auf der Alpe Cermis am 9. und 10. Januar 2010 ein wichtiger Test für das Fleimstal werden. Seit der Gründung der Tour de Ski wurde die Abschlussetappe immer im Fleimstal ausgetragen, und immer war sie ein großer Erfolg. Im nächsten Jahr wird das Organisationskomitee zusammen mit der gesamten Talgemeinschaft außerdem stolz das 100. Weltcup-Rennen feiern, das im Dolomitental ausgetragen wird – das 100. Rennen wird das klassische Distanzrennen für Frauen über 10 km am Samstag, dem 9. Januar, sein. Parallel zur Tour de Ski werden am selben Januarwochenende im Fleimstal zwei Wettbewerbe des Weltcups der nordischen Kombination ausgetragen werden, und zum ersten Mal überhaupt wird ein Wettbewerb der nordischen Kombination … oben auf der Alpe del Cermis-Piste stattfinden. Die Abschlussetappe der FIS Tour de Ski im Fleimstal wurde im vergangenen Januar weltweit von über 50 Millionen Zuschauern im Fernsehen verfolgt; am Pistenrand standen rund 20.000 Fans und Touristen, die die Siege des Schweizers Dario Cologna und der Finnin Virpi Kuitunen feierten.

Programm
An den Tagen der Tour de Ski 2010 werden diverse Vergnügungen, wie die „Fiemme Arena“ und die „Tour del Gusto“ organisiert werden, damit Zuschauer und Touristen das große Event im Fleimstal rundum genießen können.

Programm
Samstag, 09.01.2010
09.30 Individual Gundersen – Wettbewerbsrunde HS134 – N.K.
12.00 10 km Langlauf – Frauen – klassische Technik
15.30 20 km Langlauf – Männer – klassische Technik
17.15 10 km Individual Gundersen – Nordische Kombination
Sonntag, 10.01.2010
09.30 Individual Gundersen – Wettbewerbsrunde HS134 – N.K.
12.30 9 km – Final Climb Alpe Cermis – Frauen – freie Technik
14.15 9 km Final Climb Alpe Cermis – Nordische Kombination
15.30 10 km – Final Climb Alpe Cermis – Männer – freie Technik

Quelle: Pressemeldung www.fiemme2013.com