Günstigere Alternative: Der Fischer Carbonlite Skate Schuh im Test

Fischer Carbonlite Skate Schuh © Michael Rackl/xc-ski.de

Es muss nicht immer das Top-Modell sein. Mit dem Carbonlite Skate Schuh hat Fischer seine Alternative zum Speedmax aufgewertet. Wir haben ihn für euch getestet.

Das sagt der Hersteller

Der neu überarbeitete Carbonlite Skate Schuh ist ganz nah dran am Weltcupschuh und überzeugt bei toller Performance mit einem überschaubaren Preis. Vor allem für Kunden mit einem kleineren Budgetrahmen sowie Nachwuchsläufer, deren Füße noch im Wachsen sind, ist dieser Schuh eine preislich sehr interessante Alternative auf hohem sportlichem Niveau. Mit seinen Details zeigt sich der neue Carbonlite Skate als komfortabler und dennoch höchst sportlicher Rennschuh. Die beste Überzeugungsarbeit leistet er, wenn man ihn beim nächsten Fischer-Händler einfach einmal ausprobiert.

Fischer Carbonlite Skate Schuh © Michael Rackl/xc-ski.de

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Rein optisch gesehen hat sich der Fischer Carbonlite Skate Schuh dem Speedmax Skate noch einmal deutlich angenähert. Aus etwas Entfernung sind beide Modelle nur noch schwer zu unterscheiden. Dazu tragen insbesondere auch die Carbon-Fersenkappe und die neue Carbon-Schale bei. Gewichtstechnisch hat insbesondere das Weglassen der Schnalle über dem Spann zu einer leichten Annäherung an das Top-Modell geführt.   

Im Praxiseinsatz

Dank der weit zu öffnenden Schnürung und den beiden Laschen am Innenschuh gelingt der Einstieg in den Carbonlite Skate bequem und ohne größeren Kraftaufwand. Mithilfe des Schnellschnürsystems ist der Fuß schnell und sicher fixiert. Zugleich wird das Fersenband gestrafft, was den Sitz weiter optimiert. Die Schnalle des Vorjahresmodells vermisst man deshalb nicht. Beim Schließen des Reißverschlusses schmiegt sich die Außenhaut angenehm ans Bein. Die Schale lässt sich kinderleicht per Klettverschluss fixieren. Im Vergleich zum Speedmax macht sich ein etwas weicheres und höher geschnittenes Innenleben bemerkbar, das zudem für eine bessere Wärmedämmung sorgt. Nun aber ab auf die Loipe! Hier wird schnell klar, an welche Zielgruppe sich dieser Schuh richtet. Die Kraftübertragung ist sehr gut, der Stand auf dem Ski optimal. Das etwas bequemere Innenleben lässt ihn aber auch bei längeren Trainingseinheiten und Skimarathons nicht unangenehm auffallen. So kommt jeder auf seine Kosten, der beim Zieleinlauf nicht um Zehntelsekunden kämpft, aber dennoch der persönlichen Bestleistung hinterherjagt.

Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher das wichtigste Argument, das für den Fischer Carbonlite Skate spricht. Mit ihm bekommt man einen Rennschuh beinahe zum halben Preis des Top-Modells. Aber auch in Punkto Wärmeisolierung und bequemem Sitz kann er punkten. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion. 

Fakten

Features: Carbon Heel Counter, Easy Entry Loops, Fischer Speed Lock, World Cup Carbon Cuff
Gewicht:
580 Gramm
Empf. VK-Preis:
379,95 Euro
Weitere Infos: www.fischersports.com

Ein Kommentar

  1. Michael Birchler

    Hab den Schuh seit einem Monat und kann die beschriebenen Eigenschaften bestätigen. Enttäuschend allerdings ist die miese Verarbeitung des Klettbands zur Fixierung der Carbonschale. Diese besteht aus zwei Teilen, die leider nur mit einem gummiartigem Stück miteinander verklebt sind. Die Stelle erschien mir von Anfang an ziemlich labil, weshalb ich das Band auch jeweils nur mit schwachem Zug geschlossen habe. Dennoch hatte ich heute nach der Runde beim Öffnen des linken Schuhs plötzlich das Endstück des Klettbands in der Hand. Das Band wurde jetzt bei beiden Schuhen ordentlich vernäht und sollte nun dauerhaft halten. Von Fischer finde ich jedoch bei einem Top Schuh so eine schlampige Verarbeitung ziemlich schwach. Bei Fischer (und generell allen Marken) sollte man sich schon mal wieder bewusst machen, wie ihre Produkte im Breitensport verwendet werden. Wir sind doch keine Weltcupläufer, die alle paar Events neues Material bekommen. Und am Streckenrand steht für uns auch keine Servicebox für den Austausch von defektem Material bereit. 

    Antworten