Jochen Behle wird Sportdirektor in Willingen/Winterberg

Jochen Behle © DSV

Der zurückgetretene Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle (51) wird am 6. Juli als Sportdirektor im länderübergreifenden Bundesstützpunkt Willingen/Winterberg vorgestellt. Nach seiner aktiven Karriere hatte der Willinger beim Hessischen Skiverband seine Trainerkarriere gestartet, ehe er als Bundestrainer Erfolge feierte und Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger betreute.

Als Nachfolger des in den Ruhestand verabschiedeten Hartmut Döpp, ebenfalls Ex-Langläufer und langjähriger Erfolgstrainer der Kombinierer um Hermann Weinbuch, übernimmt Bundesstützpunktleiter Thomas Grellmann in Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband (DSV) zusätzlich die Leitung der Olympiastützpunkt-Außenstelle Dortmund, zu der neben den nordischen Skisportlern auch die Rodler aus dem Sauerland gehören.