Justyna Kowalczyk sichert sich dritten Tour de Ski-Erfolg

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Justyna Kowalczyk hat es geschafft: Die Titelverteidigung hat sich auch den Sieg der Tour de Ski 2011/12 gesichert. Sie gewann die Strapaze über neun Etappen vor Marit Bjoergen und Therese Johaug.

Entscheidung im steilsten Stück

Wie erwartet kam Titelverteidigerin Justyna Kowalczyk mit dem Schlussanstieg der Alpe Cermis besser zurecht, was den dritten Tour de Ski-Erfolg in Serie bedeutete. Die Entscheidung fiel im steilsten Stück den Anstiegs etwa 1,5 Kilometer vor dem Ziel, als Marit Bjoergen der Polin in den Serpentinen nicht mehr folgen konnte. Bis zum Gipfel hatte Kowalczyk einen Vorsprung von 28,2 Sekunden auf Bjoergen herausgearbeitet. „Ich fühle mich großartig und freue mich auf die Pause. Es war ein harter Moment, als ich mich von Marit löste. So hatte ich mir das vorgenommen, aber die letzten Meter waren die Hölle. Vor drei Jahren war es aber noch schwerer“, so Kowalczyk. Dritte wurde Bjoergens Teamkollegin Therese Johaug, die mit einem großen Rückstand von 4:49 Minuten gestartet war und im Ziel noch 3:57 Minuten Rückstand aufwies.

Zeller wird starke Sechste

Ein tolles Rennen zum Abschluss der Tour de Ski zeigte auch wieder Katrin Zeller, die als Sechste den Gipfel erreichte. Die Allgäuerin lief während des ganzen Rennens in einer Gruppe, die im steilsten Stück Charlotte Kalla einholte. Krista Lähteenmäki und Marthe Kristoffersen waren jedoch für die Deutsche nicht zu halten, sie beendeten den Wettkampf als Gesamt-Vierte und -Fünfte mit 6:48 Minuten und 6:55 Sekunden Rückstand. Katrin Zeller erreichte 14 Sekunden hinter der Norwegerin den Gipfel. „Vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht, dass wir überhaupt in die Top10 laufen können, aber unser Aufbau war halt zur Tour de Ski hin. Wir haben gewusst, dass wir gut trainiert haben und dass das allles so aufgegangen ist, ist natürlich schon super“, meinte Zeller. Charlotte Kalla wurde als Siebte vor Aino Kaisa Saarinen, Astrid Jacobsen und Kikkan Randall gewertet. Nicole Fessel beendete als 25. die Tour de Ski.