König Ludwig Lauf: Eliassen und Norgren-Johansson beste Klassiker

Norgren Eliassen © Magnus Östh

Am zweiten Tag des König Ludwig Laufs in Oberammergau standen die Klassik-Spezialisten im Mittelpunkt. Beim Ski Classics Wertungslauf über 46 Kilometer dominierten wieder einmal die Skandinavier.

Eliassen gewinnt Zielsprint

Bei den Herren entwickelte sich ein interessantes Rennen, bei dem es immer wieder zu Attacken kam. Allerdings machte teilweise starker Schneefall diese allesamt zunichte. Schließlich erreichten 18 Athleten mit geringen Abständen das Fußballstadion von Oberammergau, wo sich die Ziellinie befand. Der Norweger Petter Eliassen konnte sich im Sprint gegen seinen Landsmann Tore Bjoerseth Bjerdal durchsetzen und sich den Sieg sichern. Platz drei ging an Marcialonga-Sieger Tord Asle Gjerdalen. Mit Platz vier verteidigte Anders Aukland die Führung in der Gesamtwertung der Ski Classics Serie. Der Schweizer Valerio Leccardi kam als 23. ins Ziel. Bester Deutscher wurde Alex Wolz, der als 31. die Top-30 nur knapp verpasste. Max Olex wurde sehr guter 37. Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team erlitt nach viel Tempoarbeit an der längsten Steigung bei Schloss Linderhof einen Einbruch und kam als 40. ins Ziel.

Teamkolleginnen sprengen das Damenfeld

Die Top-Läuferinnen im Damenfeld waren wie gewohnt 15 Minuten vor den Herren gestartet, was ihnen den Windschatten des Männerfeldes verwehrte. Dies nutzten die beiden schwedischen Teamkolleginnen Lina Korsgren und Britta Johansson-Norgren für eine Attacke, als es nach 20 Kilometern in ansteigendes Gelände ging. Wenig später lief Johansson-Norgren alleine auf und davon während Korsgren wieder gestellt wurde. Erstere gewann schließlich mit 41 Sekunden Vorsprung vor der Österreicherin Katerina Smutna, die es damit Anders Aukland gleich tat und das gelbe Trikot verteidigte. Dritte wurde Korsgren. Beste Deutsche war Lucia Anger auf Rang 14.

Das Video vom kompletten Rennen:

Rocarek und Svoboda gewinnen Kurzdistanz

Auch am Sonntag wurde ein Kurzdistanzrennen über 23 Kilometer angeboten. Bei den Herren gewann der Tscheche Jiri Rocarek vor den beiden Deutschen Felix Wetterling und Michael Schnetzer. Bei den Damen setzte sich alexabdra Svoboda gegen die Österreicherin Petra Tanner und Nicole Tröger durch. Insgesamt waren an diesem zweiten Wettkampftag über 2.000 Sportler auf den Strecken rund um Oberammergau unterwegs.