Kurznews Skimarathon: Weltrekord, Merino Muster, Värnamorullen und Neuerungen beim Janteloppet

Janteloppet 2023 © Anna Novozhilova

Die Kurznews aus der Skimarathon-Szene haben in dieser Woche einiges zu bieten. Neben einem Weltrekord von Jenny Larsson berichten wir, wer beim Merino Muster auf Neuseeland sowie beim Värnamorullen in Schweden erfolgreich war. Außerdem gibt es Neuigkeiten von Petter Northug und dem Janteloppet.

Weltrekord für Jenny Larsson am SkiErg

Das Team Ragde Charge befindet sich zurzeit im gemeinsamen Trainingslager und nutzte die Zeit unter anderem für einen 5000 Meter SkiErg-Test am 30. August. Die Schwedin Jenny Larsson, unter anderem Zweitplatzierte des vergangenen Marcialonga, zeigte sich dabei in herausragender Form. Sie stellte nicht nur eine persönliche Bestzeit auf, sondern verbesserte gleichzeitig auch noch den bestehenden Weltrekord. Mit einer Zeit von 18:32 Minuten war die 27-Jährige elf Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit, im Jahr 2020 aufgestellt von der Australierin Kate Hilliard. Der Rekord ist nicht der erste für eine Athletin beziehungsweise einen Athleten des Team Ragde Charge. Am 30. Dezember 2022 stellte Andreas Nygaard mit einer Zeit von 2:28:10 Stunden eine neue Weltbestzeit über die Marathondistanz am SkiErg auf.

Jessie Diggins und Fabian Stocek beim Merino Muster siegreich

Jessie Diggins und Fabian Stocek heißen die Sieger des 42 Kilometer langen Hauptrennens in der freien Technik beim Merino Muster auf Neuseeland. Das Rennen gehört zur Worldloppet Serie und wird jährlich im September in Neuseelands größtem Langlauf-Zentrum, der Snow Farm, ausgetragen. Jessie Diggins und Landsfrau Julia Kern, welche sich zum Schneetraining auf der neuseeländische Südinsel befinden, holten die ersten beiden Plätze. Die beiden US-Amerikanerinnen dominierten das Rennen und hatten beinahe 20 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte Schwedin Linnea Magnusson. Der tschechische Skimarathonläufer Fabian Stocek setzte sich im Herrenrennen knapp gegen Christian Winker aus Deutschland durch. Dritter wurde Quinn Wilson aus den USA.

Emil Persson und Johanna Hagström gewinnen Värnamorullen

In der südschwedischen Kleinstadt Värnamo wurde am vergangenen Samstag der Värnamorullen ausgetragen. Der Rollskimarathon verlief über 40 Kilometer und zählt zur Ski Classics Challenger Serie. Das Rennen der Damen dominierte Johanna Hagström mit über zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Moa Hansson. Knapp dahinter kam Karolina Hedenström für das Lager 157 Skiteam auf den dritten Rang. Platz Vier ging an Hedda Bångman (Vltava Fund Skiteam), Platz Fünf und Sechs an Linnea Johansson sowie Anja Stolpe, beide Lager 157. Bei den Herren kam es zum Zielsprint einer prominent besetzten, dreiköpfigen Spitzengruppe. Emil Persson und Alvar Myhlback sorgten hierbei für einen Doppelsieg für Lager 157. Dritter wurde Petter Northug für sein Team Janteloppet. Auf Rang Vier sprintete Max Novak (Team Aker Daehlie) als Schnellster der ersten Verfolgergruppe vor Vebjørn Moen (Team Eksjöhus) und Oskar Kardin (Lager 157).

Ski Classics Finale Janteloppet in neuem Skistadion

Neben der Vorbereitung für die kommende Ski Classics Serie und der erfolgreichen Teilnahme an Skirollerrennen, bereitet sich Petter Northug auch auf die Neuauflage des Janteloppet im kommenden Winter vor. Wie wir bereits berichteten, verkündete Northug bereits einige Neuerungen für den Janteloppet im kommenden Jahr. Die wichtigste Änderung ist dabei, dass neben dem 20 Kilometer Rennen im „Show-Style“ auch ein Rennen über 100 Kilometer ausgetragen wird, welches das Grande Finale der 15. Ski Classics Serie bilden wird. Zwar bleibt Hafjell weiterhin der Veranstaltungsort, Start und Ziel des Rennens werden jedoch im vergrößerten und aufgerüsteten Mosetertoppen Skistadion sein. „Mosetertoppen ist auf dem Weg, das weltweit führende Zentrum für Skilanglauf zu werden und ist der perfekte Ort für unseren Janteloppet“, so Petter Northug. Diese Vereinbarung gilt zunächst für die nächsten drei Jahre, wie Northug und Janteloppet AS verkündeten.