Langlauf Weltcup: Bjoergen gewinnt Mini-Tour und Gesamtweltcup

Marit Bjoergen © Hemmersbach/NordicFocus

Die Norwegerin Marit Bjoergen hat zum Saisonabschluss der Langläuferinnen die Mini-Tour beim Weltcup in Falun gewonnen und sich damit auch den Sieg im Gesamtweltcup gesichert.

Starke Leistung

Bei den Damen ging Bjoergen mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf Justyna Kowalczyk ins Rennen. Zunächst konnte die Polin zur Norwegerin aufschließen, verlor dann aber bereits nach wenigen Kilometern wieder den Anschluss und brach in der zweiten Runde ein. Am Ende stand nur Rang fünf für Kowalczyk zu Buche. Besser machten es Heidi Wenig (Norwegen), Charlotte Kalla (Schweden) und Therese Johaug (Norwegen), die sich noch auf die Plätze zwei bis vier nach vorne schieben konnten. An der Spitze feierte Bjoergen wie Cologna bei den Herren einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Damit machte sie auch den Sieg im Gesamtweltcup endgültig klar.

Erneut drei DSV-Damen in den Punkten

Wie die Herren konnten sich auch die deutschen Damen nicht entscheidend im Klassement verbessern. Nicole Fessel rutschte als beste DSV-Starterin von Rang elf auf zwölf zurück. Katrin Zeller blieb im Ziel, wie am Start, 14. Steffi Böhler wurde als 28. gewertet. Denise Herrmann und Hanna Kolb belegten die Plätze 35 und 44.