Langlauf-Weltcup Davos: Bjoergen und Northug deklassieren Konkurrenz

Podium © Manzoni/NordicFocus

Marit Bjoergen, Vibeke Skofterud und Therese Johaug haben in Davos einen überlegenen Dreifachsieg über 15 Kilometer Freistil gefeiert. Bei den Herren fiel das Ergebnis ähnlich deutlich zu Gunsten von Petter Northug aus.

Norwegerinnen dominieren weiter

Die norwegischen Damen haben auch in Davos das Geschehen im Damen-Langlauf weiter dominiert. Marit Bjoergen feierte vor ihren Teamkolleginnen Vibeke Skofterud und Therese Johaug einen Dreifachtriumph. Schon Bjoergen legte einen beeindruckenden Vorsprung von mehr als 40 Sekunden zwischen sich und ihre Kolleginnen, alle anderen Damen folgten dann mit einem Rückstand von mindestens 1:20 Minuten Abstand auf Bjoergen. Dass auch die Viertplatzierte mit Marthe Kristoffersen noch aus Norwegen kommt, bestätigt die Ausnahmestellung der Norwegerinnen in diesem Winter. Fast 1:30 Minuten verlor die letztjährige Gesamtweltcup-Siegerin Justyna Kowalczyk, die sich damit aber noch auf Rang fünf vor der nächsten Norwegerin Kristin Stoermer Steira und der Finnin Aino Kaisa Saarinen einreihen konnte. Anouk Faivre-Picon aus Frankreich überraschte mit einem starken achten Rang.

Northug ebenfalls nicht zu schlagen

Ebenso ungefährdet wie Bjoergen das Damenrennen entschied Petter Northug das 30 Kilometer-Einzelstartrennen in der freien Technik in Davos für sich. Der Norweger legte 51 Sekunden zwischen sich und den zweitplatzierten Maurice Manificat, der sich dennoch über das Ergebnis sichtlich freute. Lukas Bauer wies als Dritter schon eine knappe Minute Rückstand auf den Sieger auf, erreichte aber seinen ersten Podiumsplatz in diesem Winter. Marcus Hellner belegte den vierten Rang vor den Norwegern Martin Johnsrud Sundby und Petter Eliassen. Ivan Babikov aus Kanada, Matti Heikkinen und Daniel Rickardsson belegten die Plätze sieben bis neun.

Reichelt überrascht als Zehnter

Tom Reichelt hat den deutschen Skilangläufern das ersehnte erste Top-10-Ergebnis der Saison beschert. Der 29-Jährige aus Oberwiesenthal landete auf dem guten zehnten Platz. Reichelt lief mit einem Rückstand von 2:08,4 Minuten erstmals seit November 2008 wieder unter die besten Zehn. Ebenfalls in die Punkte schafften es Jens Filbrich und der zweimalige Olympia-Zweite Axel Teichmann auf den Plätzen 26 und 28. Der WM-Dritte Tobias Angerer musste sich mit über vier Minuten Rückstand mit Rang 53 begnügen.

Zeller beste Deutsche als 15. – Zeitstrafe für Siegel

Katrin Zeller hat als beste Deutsche den 15. Rang belegt. Die 32-Jährige aus Oberstdorf hatte nach 15 km im freien Stil 2:28,1 Minuten Rückstand auf Siegerin Marit Bjoergen und holte den von Bundestrainer Jochen Behle geforderten Platz unter den besten 20. Steffi Böhler verpasste als 33. dagegen erneut die Punkte. Viel Pech hatte Monique Siegel. Die 22-Jährige aus Oberwiesenthal ging zu früh auf die Strecke und bekam eine 15-Sekunden-Strafe aufgebrummt. „Beim Start hat die Sonne geblendet, die Anzeige war nicht eindeutig zu erkennen. Die Acht und die Null sahen gleich aus, das war also mein eigenes Verschulden“, sagte Siegel, die ebenfalls ohne Punkte blieb.