Langlauf-WM in Oslo: Northug verzichtet auf 15-km-Rennen

Petter Northug © Hemmersbach/Nordic Focus

Langläufer Axel Teichmann hat im Kampf um die WM-Medaillen über 15km klassisch in Oslo einen starken Konkurrenten weniger.

Teamsprint mit Hattestad
Verfolgungs-Weltmeister Petter Northug aus Norwegen verzichtet auf das Rennen am Dienstag (13.00 Uhr/ZDF und Eurosport), um sich auf den Teamsprint mit Ola Vigen Hattestad am Mittwoch zu konzentrieren. „Das war die ganze Saison über schon unser Plan, und daran halten wir uns jetzt auch“, sagte der norwegische Teamtrainer Morten Aa Djupvik am Montag. Northug hat in Oslo bereits Silber im Einzel-Sprint gewonnen, aber auch im Team hat er große Erfolge aufzuweisen. 2010 gewann er in Vancouver mit Øystein Pettersen Olympia-Gold. Hattestad ist WM-Titelverteidiger, 2009 holte er mit Johan Kjølstad Gold im Teamsprint. Über die 15km wird Norwegen Martin Johnsrud Sundby, Eldar Rønning, Sjur Røthe und Petter Eliassen einsetzen.