Loipenbericht: Lage bessert sich deutlich

Unterwegs beim Dolomitenlauf 2023: Streckenbesichtigung © Michael Rackl/xc-ski.de

Die Schneefälle und kalten Temperaturen der letzten Tage haben für eine deutliche Verbesserung der Langlaufbedingungen gesorgt. Dabei konnten insbesondere auch mehrere deutsche Mittelgebirge profitieren, wenn auch nicht alle.

Deutschland

In Deutschland konnten insbesondere die nördlichen und westlichen Mittelgebirge von den Schneefällen profitieren. So ist im Thüringer Wald inzwischen wieder ein Großteil der Loipen gespurt. Auch im Harz und im Sauerland findet ihr viele offene Loipen. Weitere offene Strecken verteilen sich über den Nordschwarzwald und vereinzelt auch den Südschwarzwald. Im Erzgebirge erwarten euch ebenfalls wieder offene Loipen, die Kammloipe ist durchgängig gewalzt, teilweise gespurt. Im Bayerischen Wald werden aktuell nur einzelne Loipen in Finsterau und im Hohenzollern Skistadion am Arbersee präpariert. Im Alpenvorland findet ihr einzelne Loipen im Allgäu, in Reit im Winkl sowie in der Region Tegernsee-Schliersee.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Gut getan haben die vereinzelten Schneefälle auch der Loipensituation in Österreich. So werden in Osttirol nach dem Dolomitenlauf weiterhin mehr als 150 Loipenkilometer präpariert. Am Achensee sind nun mehr als 50 Kilometer in Betrieb. In der Region Seefeld findet ihr knapp 70 Kilometer an Loipen. Im Ötztal und im Gasteinertal werden jeweils knapp 40 Kilometer präpariert. In Ramsau am Dachstein erwartet euch das komplette Loipennetz von über 200 Kilometern.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz bleibt das Engadin der Platzhirsch mit derzeit 180 Kilometern an geöffneten Loipen. In Davos Klosters befinden sich aktuell 43,5 Kilometer in Top-Zustand. In Lenzerheide sind zwar die Loipen rund um die Biathlonarena aktuell wegen der dort stattfindenden Europameisterschaft gesperrt, es stehen aber dennoch 40 Kilometer zum Skaten und sieben Klassik-Kilometer zur Verfügung. Im Goms erwarten euch 98 Kilometer.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien könnte die Lage derzeit kaum besser sein. Alleine in Südtirol erwarten euch über 700 Kilometer offene Loipen. Besonders heraus stechen die 3-Zinnen Region rund um Toblach mit über 150 Kilometern und die Seiser Alm mit 120 Kilometern. Aber auch im Antholzertal, Gsieser Tal und Tauferer Ahrntal warten bereits zahlreiche Kilometer auf euch. Im Val di Fiemme sind wenige Tage vor dem Marcialonga die komplette Trasse und weitere Loipen am Passo Lavazè gespurt.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.