Loipenbericht: Neuschnee lässt Loipenkilometer ansteigen

Langlaufzentrum Grandsberg am 11.1.2022 © Felgenhauer/xc-ski.de

Insbesondere nördlich der Alpen hat Neuschnee dafür gesorgt, dass zahlreiche Loipen nach kurzer Pause wieder in Betrieb genommen werden konnten. Wo ihr derzeit langlaufen könnt, lest ihr in unserem Loipenbericht. 

Deutschland

In Deutschland haben die Schneefälle der letzten Tage für eine Entspannung der Lage gesorgt. Es können nun wieder deutlich mehr Loipen präpariert werden, auch wenn die Schneeauflage vielerorts noch relativ dünn ist. Aus dem Schwarzwald werden uns aktuell knapp 800 offene Loipenkilometer gemeldet. Vor allem im Südschwarzwald ist die Schneehöhe schon relativ gut. Im Sauerland konnten nun ebenfalls Loipen gespurt werden. Über 150 Kilometer findet ihr dort an den bekannten Wintersportorten Winterberg, Willingen, Westfeld und Girkhausen. Immerhin über 50 Kilometer hat der Harz in Clausthal-Zellerfeld und an weiteren Orten zu bieten. Über 500 Kilometer könnt ihr im Thüringer Wald nutzen. Ein Großteil der Loipen ist dort in sehr gutem Zustand. Auf der Kammloipe und im Erzgebirge findet ihr inzwischen auch wieder frisch gespurte Loipen. Über 700 Kilometer in unterschiedlichem Zustand kann der Bayerische Wald vorweisen. Besonders in höheren Lagen wie am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais, am Grandsberg und in Finsterau herrschen sehr gute Bedingungen. Im bayerischen Alpenraum können Reit im Winkl, Tegernsee-Schliersee und Balderschwang mit zahlreiche Loipen punkten.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich herrschen derzeit größtenteils perfekte Bedingungen. So sind alle Loipen in Ramsau am Dachstein und in Schladming gespurt. Fast alle Loipen sind auch in der Olympiaregion Seefeld und am Achensee in Betrieb. In Osttirol erwarten euch circa 140 Kilometer mit Schwerpunkt rund um Obertilliach. Im Ötztal sind mit wenigen Ausnahmen alle Loipen gespurt. Eine große Auswahl weiterer Loipen findet ihr im Tannheimer Tal, in Bad Mitterndorf-Tauplitz, Abtenau und im Gasteinertal.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz stehen die meisten Loipen auf „geöffnet“. Allein im Engadin findet ihr über 200 Loipenkilometer für beide Stilarten. Beinahe das komplette Loipennetz ist in Davos-Klosters präpariert und in Lenzerheide erwarten euch alle 56 verfügbaren Kilometer. Auch im Goms sind alle Loipenkilometer in Betrieb. Viele weitere Orte erwarten euch mit Loipennetzen von mehr als 20 Kilometern.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien findet ihr aktuell an vielen Orten sehr gute Bedingungen. Toblach und die Drei-Zinnen-Region erwarten euch derzeit mit über 100 Loipenkilometern. Im Val di Fiemme sind die Marcialonga-Strecke, die Weltcup-Runde in Lago di Tesero und mehrere Loipen am Passo Lavaze in Betrieb. Weitere Loipen findet ihr auf der Seiser Alm, Im Gsieser Tal und natürlich weiterhin in Livigno.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Es gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten!