Loipenbericht: Übersicht Snowfarming- und Gletscher-Loipen Eröffnungen

Schneedepot Davos © Davos

Es wird langsam aber sicher kälter und wie jedes Jahr scharren wir Langläufer schon mit den Hufen. Deshalb findet ihr hier eine Zusammenfassung der Starttermine für relevante Gletscherloipen und Snowfarming-Projekte.

Österreich

Österreich verhelfen Gletscherloipen zu einem frühen Saisonstart. Am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein konnten dank 40 Zentimetern Neuschnee beide Loipen geöffnet werden. Die Ramsauerloipe ist auf fünf Kilometern, die Hallstätterloipe auf neun Kilometern Länge gespurt. Im Tal hat man erneut Schnee eingelagert und über den Sommer gebracht. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im WM-Stadion steht allerdings noch nicht fest, wann der Schnee ausgebracht werden kann. Einen fixen Starttermin gibt es dagegen in der Olympiaregion Seefeld. Spätestens am 23. November 2019 geht die Snowfarming-Loipe in Leutasch in Betrieb. Sollten es die Witterungsbedingungen zulassen, wird der Starttermin auch nach vorn verschoben. Im Pitztal sondiert man aktuell die Lage. Man hofft, zumindest eine kleine Runde der Gletscherloipe demnächst in Betrieb nehmen zu können.

Schweiz

In der Schweiz wird die Snowfarming-Loipe in Davos bereits am 26. Oktober 2019 eröffnet. Vier Kilometer stehen ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Für Teams ist eine Anmeldung Pflicht, Einzelpersonen können zu den festgesetzten Trainingszeiten ein Ticket lösen. Mehr Infos dazu findet ihr hier: www.davos.ch/winter/aktivitaeten/langlauf/snowfarming Auf dem Glacier 3000 oberhalb von Les Diablerets wird die Loipe nur auf Anfrage gespurt. Zudem befindet sich die Gletscherbahn von 21. Oktober bis 8. November in Revision.

Deutschland

In Deutschland gibt es aktuell drei uns bekannte Snowfarming-Projekte. Im Nordic Center Notschrei im Schwarzwald hat man 4.500 Kubikmeter Schnee eingelagert, mit denen je nach Witterungsbedingungen in der dritten Novemberwoche circa 1.000 Meter Loipe belegt werden sollen. Weitere Schneedepots befinden sich in Ruhpolding und Oberhof, wo sie aber insbesondere der Absicherung der Weltcups dienen und bei guten Bedingungen für den Leistungssport ausgebracht werden. Mit der Skihalle hat Oberhof jedoch sowieso ganzjährig eine Möglichkeit für Breitensportler, um auf Schnee zu trainieren. Die Öffnungszeiten für Hobbysportler sind auf den Nachmittag bis Abend beschränkt (www.oberhof-skisporthalle.de/Skihalle/Oeffnungszeiten). 

Italien

In Italien fiebert man bereits der ersten Loipe entgegen. Livigno hat das Startdatum auf den 19. Oktober 2019 festgesetzt. Bis dahin wird das Schneedepot aufgelöst und der erste Kilometer präpariert. Aktuell kann man bereits auf dem Gletscher des Stilfser Jochs laufen. Dort stehen fünf Kilometer zur Verfügung. Auf Passhöhe wartet man derweil noch auf ausreichend Neuschnee. Auf dem Schnalstaler Gletscher ist seit heute eine fünf Kilometer Runde präpariert.

Skandinavien

Immer früher startet die Saison auch in Skandinavien. Das norwegische Sjusjoen oberhalb von Lillehammer kann bereits seit 1. Oktober mit einer kurzen Runde aufwarten. Diese wird täglich verlängert. Mit Schnee aus dem Skitunnel beginnt am 10. Oktober die Freiluftsaison im finnischen Vuokatti. Einen Tag später sollen 2,5 Kilometer im schwedischen Idre Fjäll zur Verfügung stehen. In Trysil (Norwegen) wartet man zwar noch etwas länger, dafür sollen ab 26. Oktober 6,5 Kilometer nutzbar sein.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.