Majdic holt Massenstart-Sieg auf siebter Etappe

Petra Majdic © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Auf der siebten Etappe der diesjährigen Tour de Ski in Val di Fiemme hat Katrin Zeller mit einem zehnten Platz die Olympia-Norm erfüllt und darf in Vancouver an den Start gehen. Im einem spannenden Fotofinish sprintete Petra Majdic zum Sieg vor Elena Kolomina aus Kasachstan.

Zeller freut sich auf Vancouver
Skilangläuferin Katrin Zeller hat mit ihrem zehnten Platz auf der siebten Etappe der Tour de Ski die Olympia-Norm erfüllt. Nach ihrem zehnten Rang von Donnerstag lag die Oberstdorferin nach den klassischen 10km diesmal nur 6,0 Sekunden hinter Siegerin Petra Majdic. „Ich war noch nie so kaputt wie hier. Aber ich wusste am letzten Anstieg, dass es um Olympia geht“, sagte Zeller: „Ein Wahnsinn, dass ich es geschafft habe.“

Majdic völlig überlegen
Tagessiegerin Petra Majdic drückte den Rennen zuvor völlig ihren Stempel auf. Die Slowenin sicherte sich bei allen Zwischensprints sämtliche zu erreichenden Bonussekunden und übernahm so auch die Führung in der Gesamtwertung. Nach ihrer „Vollgas-Taktik“ zu Beginn hatte die Sprintspezialistin am Ende noch genug Lust, um sich im Zielsprint gegenüber der überraschend starken Kasachin Elena Kolomina durchzusetzen. Marianna Longa ersprintete den dritten Rang vor Riikka Sarasoja und Arianna Follis, die alle Chancen für morgen wahrt.

Kowalczyk stürzt und büßt ein
Topfavoritin Justyna Kowalczyk kam auf der letzten der drei Runden zu Fall und kam mit 15 Sekunden Rückstand nur als enttäuschende 23. in die Wertung. Die Polin büßte damit die Tourführung gegenüber Majdic ein. Die Slowenin geht morgen mit 31 Sekunden Vorsprung in die Loipe. Als dritte Dame kann sich nur Arianna Follis mit 56 Sekunden Abstand noch Hoffnungen auf einen Sieg machen. Die Vierte im Bunde, Aino Kaisa Saarinen, brach im Massenstart ein und beendete das Rennen als 28. In der Gesamtwertung liegt sie somit 1:36 Minuten zurück.