Mini-Tour in Finnland: Kuusamo heißt Langlauf-Welt willkommen

Sprint © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Früh in der Saison schiebt die FIS eine inzwischen bewährte Wettkampfform in den Terminplan. Beim traditionellen Nordic Opening in Kuusamo mit Langläufern, Skispringern und Nordisch Kombinierten tragen die Skilangläufer die erste Mini-Tour des noch jungen Weltcup-Winters aus.

Drei Etappen in drei Tagen
Schon gleich zu Saisonbeginn besteht in Kuusamo die Möglichkeit, wichtige Punkte im Gesamtweltcup zu gewinnen – oder zu verlieren. Wer von den Topstars in Kuusamo nicht starten kann, dem fehlen am Ende des Winters möglicherweise wichtige Zähler im Kampf um die Kristallkugel. 200 Punkte erhalten der Sieger und die Siegerin des Drei-Etappen-Rennen im hohen Norden Finnlands. 50 weitere Punkte gibt es jeweils für den Tagessieg. Austragungsort der ersten Mini-Tour ist das nahe an der russischen Grenze gelegene Ruka, wo es schon am Freitag mit einem Klassik-Prolog über eine Distanz von 1200 beziehungsweise 1400 Meter ernst wird. Tags darauf steht ein kurzes Klassikrennen im Intervallstart auf dem Programm, bis am Sonntag nach einem Handicapstart in der freien Technik über zehn und 15 Kilometer die Sieger gekürt werden.

Northug und Saarinen fehlen
Neben dem verletzten Vincent Vittoz fehlen in Ruka auch zwei der Topfavoriten auf den Sieg: Finnlands Hoffnung Aino Kaisa Saarinen und Norwegens Star Petter Northug. Während Saarinen nach ihren Sturzverletzungen in Düsseldorf oder Davos wieder einsteigen wird, hieß es am gestrigen Abend aus dem Lager der Norweger, Northug würde „im Dezember“ in den Weltcup einsteigen.

Favoritenrollen klar verteilt
Nach den ersten Eindrücken der noch jungen Saison scheinen die Favoritenrollen klar verteilt. Marit Bjoergen wird zumindest im Freistilrennen die dominierende Frau auf der Strecke sein. Da die ersten Etappen allerdings klassisch gelaufen werden, wird Gesamtweltcup-Siegerin Justyna Kowalczyk schwer zu schlagen sein, die in der Staffel von Gällivare allen davonlief. Das sollten die beiden Damen sein, die den Sieg unter sich ausmachen. Rang drei könnte an Charlotte Kalla oder eine der Norwegerinnen gehen. Bei den Herren ist neben dem Freistil-Spezialisten Marcus Hellner und Daniel Rickardsson, der sich eher in der klassischen Technik wohlfühlt, in erster Linie Lukas Bauer und Dario Cologna zu beachten. Nicht ganz vergessen sollte man allerdings auch Emil Jönsson: Der Sprintspezialist ist in beiden Techniken zu beachten, speziell klassisch. Zuletzt fiel jedoch auch eine deutliche Steigerung auf den längeren Strecken auf. Er könnte einer der wenigen Sprintspezialisten sein, der die Mini-Tour komplett durchläuft.

Wetter wie in Gällivare
Glück im Unglück haben die Aktiven auch in Kuusamo. Wie schon eine Woche zuvor in Gällivare steigen auch im Nordosten Finnlands die Temperaturen pünktlich zu den ersten Rennen von fast 20 Grad unter Null auf etwa -12°C an. Die Bedingungen werden also ähnlich eisig sein wie schon beim Weltcup-Auftakt in Schweden. Möglicherweise sollen die Temperaturen am Wochenende allerdings wieder etwas weiter absinken – warm einpacken ist also angesagt! Erst nach dem Wochenende soll es deutlich wärmer werden. Schneefall ist während des gesamten Wochenendes nicht angekündigt, gelegentlich ist aber die Sonne zu erwarten.

Wir berichten live
Unsere Leser können wie gewohnt alle Entscheidungen des Wochenendes von der ersten bis zur letzten Minute im Liveticker mitverfolgen. Ebenfalls live dabei ist Eurosport bei allen Wettkämpfen, während das ZDF nur am Samstag und Sonntag vom Geschehen berichtet – teils live, teils in Zusammenfassungen.

Das Programm im Überblick
Freitag, 26. November:
11.30 Uhr Sprint klassisch Viertelfinals Damen und Herren
Samstag, 27. November:
11.00 Uhr 5 Kilometer klassisch Damen
12:30 Uhr 10 Kilometer klassisch Herren
Sonntag, 28. November:
11.00 Uhr 10 Kilometer Freistil Handicapstart Damen
12:00 Uhr 15 Kilometer Freistil Handicapstart Herren