Race-Material für den Nachwuchs: Der Kästle RX10 2.0 Skate Junior im Test

Kästle RX10 2.0 Skate Junior © Felgenhauer/xc-ski.de

Rennski für den Nachwuchs sind heiß begehrt. Denn auch die Jüngsten wollen mit Highend-Material ihre Wettkämpfe bestreiten. Kästle bringt mit dem RX10 2.0 Skate Junior für den Winter 2022/2023 ein neues Top-Modell und unsere Junior-Testerin hatte ihn schon unter den Füßen.  

Das sagt der Hersteller

Kästle RX10 2.0 Skate Junior © Felgenhauer/xc-ski.de

Ein karbonverstärkter Wabenkern sowie die Torsionsbox aus Paulowniaholz verleihen dem RX10 2.0 perfekte Führung. In Kombination mit dem Performance Schliff in Handarbeit verspricht dieser Ski unerreichte Gleiteigenschaften. Das Hollowtech minimiert zusätzlich Schwungmasse für ein agiles und energieeffizienteres Laufen. Ein perfekter Wettkampfski für die Racing-Stars von Morgen.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Der Kästle RX 10 2.0 Skate Junior kommt montiert und gewachst zu uns. Also auspacken und ab auf die Loipe! Das freut nicht nur die junge Testerin sondern vor allem auch die Eltern.

Im Praxiseinsatz

Kästle RX10 2.0 Skate Junior © Felgenhauer/xc-ski.de

Unterwegs sticht der Kästle RX10 2.0 sofort ins Auge. Das moderne Mintgrün sorgt für Aufsehen in der Nachwuchstrainingsgruppe. „Was ist denn das für ein Ski?“ wird unsere Testerin im Training sofort gefragt. Auch wenn Kästle Ski nach dem Comeback im nordischen Bereich inzwischen wieder weit verbreitet sind, ist so ein mintgrün-schwarzer Ski doch noch etwas Außergewöhnliches und wird von den Trainingskollegen sofort begutachtet. Äußerlich und auch bezüglich der inneren Werte unterscheidet sich der Junior-Ski nicht vom Material für die Erwachsenen. Und so staunen die Kids nicht schlecht, als unsere Testerin mit den Ski losläuft. Denn der leichte Skatingski ist eine „Rakete“, wie wir kurz darauf alle feststellen. Er ist in der Führung absolut „zielgenau“ und gleitet „wie eine 1“. Trotzdem braucht es für den Rennski eine gewisse Technik, für Anfänger ist er definitiv nicht zu empfehlen. Aber wer das mintgrün-schwarze Rennpferd bändigt, der hat mit ihr vor allem eins – viel Spaß!

Fazit

Der Kästle RX 10 2.0 Skate Junior ist schnell, agil und bereitet damit geübten Langläufern eine unglaubliche Freude! Fehler verzeiht der Rennski ungern, aber Kinder und Jugendliche mit Erfahrung und guter Technik finden mit dem Kästle einen Ski auf hohem Niveau!

Fakten

Längen: 140, 150, 160, 170cm
Gewicht: 422 bis 512g pro Ski
Härte: medium und hard
Empf. VK-Preis:  Euro
Weitere Infos (demnächst)www.kaestle.com