Ruka Triple Kuusamo: Marit Bjoergen feiert ungefährdeten Start-Ziel-Sieg

Marit Bjoergen © Felgenhauer/Nordic Focus

Marit Bjoergen hat wie erwartet einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg auf der Schlussetappe des Ruka Triple gefeiert. Die Norwegerin siegte vor Justyna Kowalczyk und Heidi Weng und strich 200 Weltcuppunkte ein.

Trio auf der Verfolgung

Hinter Bjoergen hatte sich schnell nach dem Start ein Trio bestehend aus der schnell anlaufenden Heidi Weng, Justyna Kowalczyk und der von hinten heranlaufenden Therese Johaug gebildet, das um die weiteren Podestplätze kämpfte. Die an Position zwei und drei gestarteten Kikkan Randall und Krista Lähteenmäki konnten dem hohen Tempo nicht folgen. Auf der letzten Runde konnte sich die Polin, die oft Kräfte sparen konnte, von den beiden Norwegerinnen absetzen. Johaug wurde am letzten Anstieg noch von Weng abgefangen und auch für Kowalczyk wurde es noch einmal sehr eng. Dennoch konnte sich die Polin mit 1:21 Minuten Rückstand auf Bjoergen (am Start 1:01 Minuten) knapp vor Weng ins Ziel retten, Johaug wurde Vierte. 50 Sekunden dahinter wurde Kikkan Randall gute Fünfte vor Krista Lähteenmäki, die sich noch knapp vor Vibeke Skofterud und Kristin Steira ins Ziel retten konnte. Ein erstklassiges Rennen zeigte auch die Japanerin Masako Ishida auf ihrer Paradestrecke, die sich von 29 auf neun nach vorn schob. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Es fing schon Freitag gut an und ich habe viel klassisch trainiert. Auch gestern beim Skaten ging es gut und ich habe mich viel auf meine Technik konzentriert und hatte auch gute Ski. Es war ein tolles Wochenende und ich gehe nun zurück ins Training. Ich bin nicht so schnell angegangen, es hat mich überrascht, dass der Abstand nicht geringer geworden ist. Ich bin sehr glücklich“, meinte Bjoergen.

Tolles Rennen von Nicole Fessel

Nicole Fessel lieferte erneut ein sehr gutes Rennen ab, blieb lange mit Skofterud und Steira zusammen und beendete das Rennen knapp hinter Ishida auf dem zehnten Rang. Wenige Sekunden hinter ihr erreichte die einzige Österreicherin Katerina Smutna als gute 14. das Ziel. Katrin Zeller beendete die Schlussetappe als 23., Steffi Böhler schob sich auf Rang 38 nach vorn und Monique Siegel wurde 46. Denise Herrmann, starke Elfte in der Gesamtwertung nach zwei Etappen, und Hanna Kolb traten heute nicht mehr an. Sie reisten am Abend gemeinsam mit Josef Wenzl nach Kanada weiter. Die Schweizerin Doris Trachsel wurde nach einer sensationellen Schlussetappe noch 36., nachdem sie nur als 61. ins Rennen gegangen war.