Ski Classics Orsa Grönklitt: So liefen die Rennen in Schweden

Emil Persson siegt zweimal in Orsa Grönklitt. © Ski Classics

Am Wochenende fand das neunte und zehnte Event der Ski Classics im schwedischen Orsa Grönklitt statt. Sowohl beim Kriterium über 50 Kilometer als auch beim Einzelrennen über zwölf Kilometer siegten die Schweden Emil Persson und Ida Dahl. 

Das war das Rennen über 50 Kilometer

Die Sieger der beiden Rennen: Ida Dahl und Emil Persson. © Ski Classics

Am Samstag stand für die Athleten ein 50 Kilometer Rennen in Orsa Grönklitt auf dem Programm. Die Schwedin Ida Dahl (Team Engcon) übernahm früh die Kontrolle über das Rennen und legte ein rasantes Tempo vor. Somit spaltete sie die Führungsgruppe und ihr konnte nur noch Emilie Fleten (Team Ramudden) folgen. Bei Kilometer 43 setzte sich Dahl auch noch von Fleten ab und lief die letzten sieben Kilometer alleine. Am Ende gewann sie mit knapp einer Minute Vorsprung vor der Norwegerin Fleten. Auf Platz drei kam Tove Ericsson, die dieses Wochenende das erste Mal für das Team Ramudden unterwegs war. Beim Männerrennen war dagegen bis Kilometer 30 eine große Gruppe zusammen unterwegs.  Erst als das Tempo nochmal höher wurde, verkleinerte sich die Gruppe auf etwa 15 Athleten. Es sah so aus, als ob sich das Rennen in einem Massensprint entscheiden wird, doch Persson konnte sich 500 Meter vor dem Ziel absetzen. Er überquerte mit wenigen Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie. Max Novak  lief auf den zweiten Platz und Stian Hoelgaard (beide Team Aker Dæhlie) komplettierte das Podium.

Das war das Einzelrennen über 12 Kilometer

Einmal mehr bewiesen Ida Dahl (Team Engcon) und Emil Persson (Lager 157 Ski Team), dass sie aktuell in einer bestechenden Form sind. Die beiden Schweden waren von dem ersten Kilometer an die Schnellsten bei dem Einzelstartrennen über 12 Kilometer. Dahl führte bereits nach der Hälfte des Rennens mit 22 Sekunden Vorsprung vor Jenny Larsson (Team Radge Charge). Sie baute ihre Führung weiter und weiter aus. Im Ziel siegte Dahl dann mit einem soliden Vorsprung von einer Minute. Zweite wurde Emilie Fleten (Team Ramudden). Auf Platz drei lief die aktuell Gesamtführende der Ski Classics, Magni Smedås (Team Eksjöhus). Bei den Herren war Emil Persson (Lager 157 Ski Team) der schnellste Mann des Tages. Er bewies heute, dass er nicht nur auf Langdistanzrennen der Beste ist, sondern, dass ihm auch kürzere Wettkämpfe liegen. Persson feierte heute seinen 17. Ski Classics Sieg. Damit hat er die Ski Classics Legende Anders Aukland überholt und liegt nur noch knapp hinter Britta Johansson Norgren, die 25 Siege auf ihrem Konto hat. Der 27-Jährige führte bereits nach der Hälfte des Rennens knapp vor Amund Riege (Team Ramudden). Auch er baute seinen Vorsprung mit jedem Kilometer weiter aus. Im Ziel lag er mit knapp 15 Sekunden vor Petter Staksten (Team Aker Daehlie). Auf Platz drei kam Tord Asle Gjerdalen (Team XPND Fuel).

Ergebnisse Ski Classics Orsa Grönklitt