Skilanglauf Bundestrainer Jochen Behle tritt zurück

Jochen Behle © DSV

Jochen Behle hat nach zehn Jahren überraschend seinen Rücktritt als Skilanglauf-Bundestrainer erklärt. Das bestätigte der 51-Jährige nach „intensiven Geprächen“ mit dem Deutschen Skiverband (DSV).

„Es gibt Dinge, die sich abnutzen“

„Ich habe gemerkt, dass ich bei den Athleten nicht mehr so ankam. Das Vertrauen war nicht mehr da. Es gibt Dinge, die sich abnutzen“, sagte Behle dem SID: „Ich hatte in den vergangenen Jahren immer den Eindruck, etwas bewegen zu können. Dieses Gefühl habe ich nicht mehr.“ Unter Behle hatte der deutsche Skilanglauf seine erfolgreichste Zeit überhaupt. So gewannen seine Schützlinge René Sommerfeldt 2004, Axel Teichmann 2005 sowie Tobias Angerer 2006 und 2007 jeweils den Gesamtweltcup.

Biathlon-Casting nicht der Grund für Rücktritt

Behle hatte zuletzt auch Meinungsverschiedenheiten mit dem DSV, der Langläuferinnen für das deutlich populärere Biathlon gewinnen will. Derzeit gibt es ein „Probetraining“, bei dem das Schieß-Talent mehrerer Langläuferinnen getestet wird. Dieser Disput sei allerdings nicht der Auslöser für den Rückritt gewesen. „Das hat mit meiner Entscheidung nichts zu tun“, sagte Behle. Eine Entscheidung über einen Nachfolge ist noch nicht getroffen.