Skilanglauf Kurznachrichten: Anmeldung zum Marcialonga, Trainerkarussell, DSV-Kadernominierungen

Start © Rauschendorfer/NordicFocus

Mit Spannung erwartet wird der Anmeldestart zum Marcialonga. In der Schweiz dreht sich das Trainerkarussell und in Deutschland wurden die Nominierungen für die einzelnen Kader des Deutschen Skiverbands bekannt gegeben.

Es heißt schnell sein

Nicht nur auf der Strecke von Moena nach Cavalese heißt es schnell sein für Skilangläufer. Auch bei der Anmeldung zum Marcialonga darf man keine Minute zögern. Im letzten Jahr mussten die Organisatoren die Online-Anmeldung bereits nach wenigen Minuten wieder schließen. In diesem Jahr startet die Anmeldung am 1. Juli. Ab 15 Uhr kann man sich auf www.marcialonga.it online für das Rennen registrieren, muss den Startplatz aber auch sofort per Kreditkarte bezahlen. Die 42. Ausgabe des Marcialonga steht dann am 25. Januar 2015 auf dem Programm.

Hudac wird neuer Trainer in der Schweiz

Nachdem der Vertrag mit Tor Arne Hetland seitens des Schweizer Skiverbandes nicht verlängert wurde, konnte man mit Ivan Hudac einen neuen Mann verpflichten. Der Slowake, der nach dem Rücktritt seines schützlings Petra Majdic zunächst die polnische Nationalmannschaft übernahm, wird aber anders als Hetland nicht nur Sprinter, sondern auch Distanzläufer betreuen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Ivan Hudac einen ausgewiesenen Fachmann als Ergänzung für unser Trainerteam finden konnten. Ivan Hudac wird mit seinem Wissen und seiner Erfahrung wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung unserer Athleten setzen“, freut sich der Sportdirektor von Swiss-Ski Markus Wolf. Ivan Hudac wird bereits am Sonntag mit dem Weltcupteam ins erste Konditionstrainingslager nach Sardinien reisen. Unterdessen wurde bekannt, dass Tor Arne Hetland künftig das kanadische Team als Weltcup-Trainer unterstützen wird.

Kadernominierungen in Deutschland

Am gestrigen Donnerstag wurden in Deutschland die Nominierungen für die einzelnen Lehrgangsgruppen und Kader bekanntgegeben. Demnach erhalten die vier Staffel-Mädels von Sochi Nicole Fessel, Claudia Nystad, Steffi Böhler und Denise Herrmann den A-Kader Status. Wie bereits gemeldet übernimmt Andreas Schlütter den Job des sportlichen Leiters während unter Bundestrainer Frank Ullrich weiterhin die Stützpunkttrainer Bernd Raupach, Stefan Dotzler und Cuno Schreyl tätig sind. Alle Nominierungen bis zum Junioren-Kader könnt ihr hier nachlesen: Deutschland 2014/2015: Damen-Staffel erhält A-Kader Status