Skilanglauf Kurznachrichten: Boner gewinnt Arefjällsloppet, Meisterschaften in Norwegen

Seraina Boner © © Magnus Östh

Am Samstag wurde das Saisonfinale der Ski Classics, der Arefjällsloppet ausgetragen. Dabei durften eine Schweizerin und eine Österreicherin jubeln. In Norwegen, Finnland und Russland fanden zudem nationale Meisterschaften statt.

Boner gewinnt Rennen, Smutna die Gesamtwertung

Seraina Boner beendete die Skimarathon-Saison 2014/2015 mit einem Sieg. Beim Arefjällsloppet in Schweden, der aufgrund der Schneebedingungen auf 47 Kilometer verkürzt werden musste, setzte sich die Schweizerin zur Halbzeit des Rennens in einem schweren Anstieg von ihren Konkurrentinnen ab und brachte am Ende einen Vorsprung von 50 Sekunden ins Ziel. Platz zwei ging an die Schwedin Sofia Bleckur, Rang drei an die Japanerin Masako Ishida. Rang fünf reichte der Österreicherin Katerina Smutna, um ihre Führung in der Gesamtwertung der Ski Classics zu verteidigen und damit den Gesamtsieg einzufahren. Bei den Herren gewann erneut der Mann der Saison, Petter Eliassen, der zuvor König Ludwig Lauf, Vasalauf und Birkebeiner Rennet für sich entschieden hatte. Auch der Sieg in der Gesamtwertung ging an den Norweger.

Drei Wettbewerbe in Norwegen

Der zweite Teil der norwegischen Meisterschaften wurde am vergangenen Wochenende in Harstad ausgetragen. Dabei standen ein Teamsprint, ein Klassik-Einzelrennen und die Klassik-Langdistanz auf dem Programm. Im Teamsprint der Herren konnte sich das Brüder-Duo Petter und Tomas Northug durchsetzen. Bei den Damen gewannen Martine Ek Hagen und Heidi Weng. Am zweiten Tag sorgte Kathrine Harsem für eine Überraschung im fünf Kilometer Klassik-Einzelrennen. Sie setzte sich vor den Favoritinnen Heidi Weng, Marit Bjoergen, Astrid Jacobsen und Therese Johaug durch und sicherte sich den Titel. Bei den Herren gewann Martin Johnsrud Sundby nach zehn Kilometern vor Didrik Toenseth und dem Briten Andrew Musgrave. Das 30 Kilometer Klassik Rennen mit Einzelstart war dann eine klare Angelegenheit für Heidi Weng. Im Ziel betrug ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Martine Ek Hagen fast fünf Minuten. Bei den Herren ging es über 50 Kilometer etwas knapper zu. Eirik Brandsdal hatte am Ende aber auch 33 Sekunden an Vorsprung angesammelt und sich damit zum norwegischen Meister gekrönt.

Heikkinen und Parmakoski Meister in Finnland

Auch in Finnland fanden zum Abschluss der Saison die nationalen Meisterschaften über 30 beziehungsweise 50 Kilometer statt. Sie wurden in Ruka im freien Stil und mit Einzelstart ausgetragen. Bei den Damen konnte sich am Ende Krista Parmakoski vor Laura Mononen und Anne Kylloenen durchsetzen. Bei den Herren gewann Matti Heikkinen vor Kusti Kittilae und Ville Nousiainen.

Meisterschaften in Russland

Ein Monsterprogramm von vier Meisterschaftswettbewerben absolvierten wieder einmal die Russen. Allerdings gingen die Top-Läufer nur vereinzelt an den Start. Neue Meister im Skiathlon sind Natalia Zhukova und Konstantin Glavatskikh. Die Freistil-Sprints gewannen Natalia Matveeva und Andrey Parfenov, das Einzelrennen im freien Stil Yulia Tchekaleva und Sergey Ustiugov. Zum Abschluss waren Daria Storozhilova und Alexander Bessmertnykh über 30 beziehungsweise 50 Kilometer Klassik mit Massenstart erfolgreich.