Skilanglauf Kurznachrichten: Norweger suchen neuen Langlaufchef, erfolgreiche Tobias Angerer Golf Challenge

Marit Bjoergen © Nordic Focus

Der norwegische Skiverband sucht nach einem neuen Langlaufchef. Marit Bjoergen und Martin Johnsrud Sundby wurden als Top-Verdiener der vergangenen Saison ermittelt und die Tobias Angerer Golf Challenge war für den guten Zweck erfolgreich.

Nachfolger von Age Skinstad gesucht

Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Vielleicht wäre das dann ja etwas für euch: Der norwegische Skiverband ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Chef für die Abteilung Skilanglauf. Eine Stellenanzeige (www.finn.no macht allerdings deutlich: Das ist kein einfacher Job, eher ein Lebenswerk. Der „Noch-Chef“ Age Skinstad muss sich nämlich nicht nur um leistungssportliche Belange, sondern auch um den Breitensport im langlaufverrückten Norwegen kümmern. Bis 5. Juni läuft die Frist zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen. Viel Erfolg!

Norweger dominieren Geldrangliste

Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren führen je drei Norweger die Rangliste des verdienten Preisgeldes der vergangenen Saison an. Mit unglaublichen 23 Weltcupsiegen und weiteren Top-Platzierungen konnte Marit Bjoergen 2014/2015 insgesamt 332.650 Schweizer Franken (ca. 318.000 Euro) verdienen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand Therese Johaug (160.375 CHF) und Heidi Weng (109.625 CHF). Bei den Herren „verdiente“ sich Martin Johnsrud Sundby an die Spitze. Seinem Konto wurden am Ende 193.900 Schweizer Franken gut geschrieben. Hinter ihm landeten Finn Hagen Krogh (105.250 CHF) und Petter Northug Jr. (102.125 CHF).

14.000 Euro für guten Zweck erspielt

Rund 120 Golfer, darunter auch zahlreiche Langlauf-Stars, haben am vergangenen Samstag an der Tobias Angerer Golf Challenge teilgenommen. Neben Organisator Tobias Angerer spielten Ex-Bundestrainer Frank Ullrich, Denise Herrmann und Steffi Böhler im Feld der Sport-Stars und Partner aus der Wirtschaft. Gegolft wurde für den guten Zweck. Am Ende konnten Schecks im Wert von je 7.000 Euro an die Lebenshilfe Traunstein (Bereich Special Olympics) und den Irmengardhof der Björn Schulz Stiftung übergeben werden.