Skilanglauf-Weltcup: Kristina Smigun-Vähi beendet Karriere

Kristina Smigun-Vähi © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Kristina Smigun-Vähi hat ihre Karriere als Skilangläuferin mit sofortiger Wirkung beendet. Die Estin war 2009/2010 nach einer Babypause ins Renngeschehen zurückgekehrt und konnte bei Olympia noch einmal eine Medaille gewinnen.

Mehr Zeit für Familie
Die 33-jährige Estin, die vor der Hochzeit mit ihrem Manager Kristjan-Thor Vähi unter dem Namen Smigun an den Start ging und bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 zwei Goldmedaillen gewann, will in Zukunft mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Smigun-Vähi hat 2008 eine Tochter zur Welt gebracht. „Ich habe mein Ziel erreicht und das gemacht, wovon ich als kleines Mädchen geträumt habe. Aber die Familie ist das Wichtigste auf der Welt, wichtiger als Skilanglaufen“, so Smigun-Vähi. Ihren letzten großen Erfolg feierte die estnische Nationalheldin Anfang des Jahres bei den Winterspielen in Vancouver mit Silber auf der 10-Kilometer-Distanz. Den einzigen Weltmeistertitel holte sie 2003 in der Verfolgung.