Skimarathon Vorschau: xc-ski.de Skimarathon Cup startet beim König Ludwig Lauf

Start Freistil © Rauschendorfer/NordicFocus

Das kommende Wochenende ist vollgepackt mit Skimarathons überall in Mitteleuropa. Besonders heraus sticht der König Ludwig Lauf in Oberammergau, der zugleich Auftaktveranstaltung des xc-ski.de Skimarathon Cups ist.

Schneefälle sichern Durchführung des größten deutschen Skimarathons

Am Sonntag konnten die Organisatoren des König Ludwig Laufs um OK-Chef Marc Schauberger vermelden: Die Rennen finden definitiv statt. Momentan plant man sogar mit der Originalstrecke, die auch am Schloss Linderhof vorbeiführt. Im Programm stehen ein 50 sowie ein 23 Kilometer Freistil-Rennen am Samstag und ein 50 sowie ein 23 Kilometer Klassik-Rennen am Sonntag. Im Rahmenprogramm wird der Mini-Kini über fünf Kilometer für Nachwuchssportler angeboten. Bislang sind knapp 3.500 Teilnehmer gemeldet. Das 50 Kilometer Rennen am Samstag im freien Stil bildet zudem den Auftakt zum xc-ski.de Skimarathon Cup. Jeder Teilnehmer kommt automatisch in die Wertung und kann beim Kammlauf in Klingenthal und beim Skadi Loppet in Bodenmais weitere Punkte für die Deutsche Skimarathon Meisterschaft und die Skimarathon Cup-Wertung sammeln. Nachmeldungen zum König Ludwig Lauf sind noch online unter www.koenig-ludwig-lauf.com und am jeweiligen Renntag vor Ort möglich.

Weitere Rennen in der Slowakei, in Österreich …

Außerdem finden am kommenden Wochenende an fünf weiteren Orten größere Skimarathon-Veranstaltungen statt. In Bad Mitterndorf in Österreich geht der Steiralauf über die Bühne. Am Samstag werden dort ein 50 und ein 25 Kilometer Skating-Rennen, sowie ein 30 Kilometer Klassik-Wettbewerb ausgetragen. Im slowakischen Kremnica wird der Biela Stopa ausgetragen. Aufgrund der Schneelage mussten die Rennen allerdings verkürzt werden. Am Samstag warten nun ein 35 und ein 24 Kilometer Freistil-Rennen auf die Teilnehmer. Am Sonntag wird ein 30 Kilometer Klassik-Rennen ausgetragen. Für alle Schweizer Langläufer (und natürlich auch internationale Starter) findet der Kandersteger Volkslanglauf statt. Auf dem spanischen Pla de Beret wird der Marxa Beret ausgetragen, in Sapporo (Japan) der International Ski Marathon.