Startschuss in den Langlauf-Weltcup: Sprint und Distanz klassisch in Kuusamo

Kuusamo © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Der Langlauf-Winter steht in den Startlöchern. Mit dem Nordic Opening beginnt in Kuusamo die Weltcup-Saison. Diesmal wird in Ruka keine Mini-Tour ausgetragen sondern ein Klassikwochenende mit Sprint und 10/15 Kilometer-Distanz.

Lage

Die Wintersport-Fans werden es wissen: Kuusamo liegt im hohen Norden Finnlands, am südlichen Ende Lapplands nahe des Polarkreises und 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Noch einmal 30 Kilometer nördlich der 15.000-Einwohner-Stadt befindet sich das Wintersportzentrum Ruka, wo an diesem Wochenende das inzwischen schon traditionelle 13. Nordic Opening mit Langläufern, Skispringern und Nordischen Kombinierern stattfindet. Ruka bietet Wintersportbegeisterten mit mehr als 200 Tagen zwischen Oktober und Mai die längste Skisaison in ganz Nordeuropa.

Strecken seit letzter Woche bereit, Bedingungen optimal

Die Wettkampfstrecken sind bereits seit letzter Woche fertig präpariert, in den letzten Tagen wurde auch die Strecke im Stadion fertiggestellt. „Wir werden in diesem Jahr keine Schneeprobleme haben. Laut Wettervorhersage werden wir Temperaturen von -2°C bis -10°C haben. In den letzten Tagen haben wir noch die Test- und Warm-Up-Strecke mit Kunstschnee belegt“, sagte Seppo Linjakumpu vom Organisationskomitee. Die Bedingungen sind also dank Kunstschnee optimal – Naturschnee wird erst Anfang der nächsten Woche erwartet.

Sprintstrecke: Zwei Anstiege, zwei Abfahrten

Die Sprintstrecke in Ruka ist 1,4 Kilometer lang und bewegt sich auf einem Höhenniveau zwischen 320 Meter über NN (Start/Ziel) und 300 Meter (tiefster Punkt). Nach dem Start geht es zunächst bergab vorbei an den Ausläufen der beiden Skisprungschanzen bis nach 600 Metern der höchste Punkt des ersten Anstiegs erreicht wird. Nach der anschließenden Abfahrt folgt direkt der Anstieg zum Langlauf-Stadion. Die letzten knapp 300 Meter ins Ziel sind flach.

5 Kilometer-Runde: Zwei größere Anstiege

Die für die Distanzrennen benötigte 5 Kilometer-Runde ist zunächst identisch mit der Sprintstrecke. Nach der Passage der Normalschanze verläuft die Strecke jedoch weiter in den Wald hinein und bis zur 1,2-Kilometer-Marke immer bergauf. Auf diesen 700 Metern müssen 55 Höhenmeter bezwungen werden. Nach einem welligen Abschnitt folgt eine 600 Meter lange Abfahrt bis zurück in den Schanzenbereich. Die Strecke führt weiter am See entlang und den Gebäuden des Skizentrums Ruka. Nach einem weiteren steilen Anstieg im Wald geht es fast denselben Weg wieder zurück zum aus dem Sprint bekannten Schlussanstieg ins Stadion.

Sundby bestens vorbereitet für weitere starke Saison

Ins Distanzrennen am Sonntag geht sicherlich Martin Johnsrud Sundby als Topfavorit. Der Tour de Ski- und Gesamtweltcup-Sieger hat in den Testrennen am letzten Wochenende in Beitostølen bereits bewiesen, dass er in sehr guter Form ist und die nationale Konkurrenz in Schach halten kann. Der Norweger hat im Sommer mehr als jemals zuvor trainiert und ist bereit, es nun auch mit der internationalen Konkurrenz aufzunehmen. Nicht außer Acht lassen sollte man schon in Kuusamo sicher den besten Russen Alexander Legkov, er gehört im klassischen Einzelstart immer zu den Besten. Doch aus deutschsprachiger Sicht richten sich die Augen natürlich in erster Linie auf Dario Cologna, der nach durch Verletzung verkorksten Weltcupsaison über zweimal Olympia-Gold jubeln konnte. Nun will der Schweizer auch im Weltcup wieder ganz vorn mitkämpfen. Im Sprint am Samstag wird ein Nationen-Dreikampf zwischen Norwegen, Schweden und Russland erwartet – aber vielleicht kann ja auch der ein oder andere weitere Athlet ganz vorn mitmischen?

Bjørgen, Johaug und Kowalczyk sowie Kikkan Randall

Wird es 2014/15 wieder einen spannenden Dreikampf im Weltcup geben? Marit Bjørgen, Therese Johaug und Justyna Kowalczyk werden wieder die Namen des Winters in Distanzrennen und im Gesamtweltcup sein, die die Siege unter sich ausmachen. Die beiden Norwegerinnen duellierten sich bereits beim Beitosprinten, die Polin zeigte bei der Saisoneröffnung in Muonio wie gewohnt ihre Klasse und dominierte die Wettkämpfe. Wer holt den ersten Sieg in Kuusamo, wer den Gesamtweltcup? Es verspricht, ein spannender Weltcupwinter zu werden! Im Sprint will Kikkan Randall die Kristallkugel auch diesmal wieder abräumen – die Norwegerinnen Bjørgen, Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla und Ingvild Flugstad Østberg sowie hoffentlich Denise Herrmann werden wohl ihre größten Konkurrentinnen sein.

Neuaufbau im deutschen Team – Chancen im Sprint

Im deutschen Team ist in diesem Jahr ein Neuaufbau angesagt nach dem Karriereende der großen Langlauf-Generation Angerer, Teichmann, Filbrich und Zeller. In Distanzrennen und der Staffel wird es schwierig werden für das deutsche Team. Die Hoffnungen ruhen hier auf Hannes Dotzler und Tim Tscharnke, die gerade in Klassikrennen und Massenstarts in der Vergangenheit immer wieder ganz vorne rein gelaufen sind. Insgesamt heißt es für das junge deutsche Herrenteam aber in diesem Jahr, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Darum ruhen die deutschen Hoffnungen ganz klar auf dem Sprintbereich, wo Josef Wenzl und Denise Herrmann zu den weltbesten Sprintern zählen. Nur zu einem Sieg reichte es nicht in der vergangenen Saison – der soll in diesem Jahr folgen! Im Distanzbereich der Damen ist zu hoffen, dass Steffi Böhler nach schweren Jahren an die tolle Olympiasaison anknüpfen und vielleicht hin und wieder in die Top10 laufen kann.

Das Wettkampfprogramm der Langläufer

Wie erwähnt stehen in Ruka zwei Klassikrennen auf dem Programm. Am Samstag wird ab 9:45 Uhr in die Saison gesprintet (Qualifikationen), um 12 Uhr geht es mit den Finalläufen weiter. Tags darauf treten zuerst die Damen um 10:15 Uhr zu ihrem 10 Kilometer Klassik-Rennen an, die Herren bestreiten ihre 15 Kilometer ab 12 Uhr. Der Sprint wird bei Eurosport komplett live übertragen und auch im ZDF ist eine vollständige Übertragung geplant. Am Sonntag steigt das ZDF dann erst verspätet in die Live-Übertragung ein, während Eurosport vollständig live sendet. Wer unterwegs ist, kann auf den Eurosport Player zurückgreifen, wo wieder alle Übertragungen in voller Länge zu sehen sein werden.

Die Rennen im Überblick:

Samstag, 29. November 2014:
09:45 Uhr Qualifikation Sprint Klassik
12:00 Uhr Finals Sprint Klassik

Sonntag, 30. November 2014:
10:15 Uhr Damen 10 km Klassik
12:00 Uhr Herren 15 km Klassik

Macht mit beim Weltcup-Tippspiel!

Wie bereits angekündigt findet auch in diesem Winter wieder unser Leki Weltcup-Tippspiel statt. Macht mit und beweist euer gutes Gespür – es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen! Hier findet ihr alle Infos dazu: www.xc-ski.de/1170–tippspiel.html