Traditionelle Distanzrennen am Holmenkollen: Wer setzt sich durch?

Oslo/Holmenkollen © Hemmersbach/Nordic Focus

Von vielen Athleten langerwartet und eines der Saisonhighlights: Wer freut sich auch nicht auf die 50 beziehungsweise 30 Kilometer am Osloer Holmenkollen? Diesmal werden die Rennen im Massenstart in der klassischen Technik ausgetragen.

Kaiserwetter am Holmenkollen

Die Wettervorhersage für das Wochenende verspricht alles für ein traumhaftes Skifestival am Rande der traditionellen Holmenkollen-Strecken. Die vielen Tausend Zuschauer erwarten angenehme Temperaturen über Null, meist bei strahlendem Sonnenschein. Am Sonntag beim Damenrennen liegen die Temperaturen vermutlich etwas tiefer, aber dennoch leicht im Plusbereich.

6×8,3 schwere Kilometer für die Herren

Die Distanz geht für die Herren über knapp unter 50 Kilometer, genau sind 49,2 Kilometer eingeplant. Zu laufen haben die Athleten sechsmal eine 8,3 Kilometer lange Runde, die sich aus jeweils einer separaten fünf und 3,3 Kilometer-Runde zusammensetzt. Die fünf Kilometer-Runde ist äußerst selektiv und entfernt sich relativ weit vom Stadionbereich in Richtung Frognerseteren, wo dann am höchsten Punkt der Strecke auf jeder Runde der Zwischensprint ausgetragen wird. Die 3,3 Kilometer-Runde schlängelt sich rund um das Stadion und ist nicht so anspruchsvoll. Für die Damen beträgt die genaue Renndistanz 29,9 Kilometer. Sie beginnen mit einer verlängerten Version der 3,3 Kilometer-Runde mit Zwischensprint, die dann fünf Kilometer lang ist, bevor sie auch dreimal auf die (zweigeteilte) 8,3 Kilometer-Runde gehen. Bei den Herren sind also sechsmal, bei den Damen viermal Bonuspunkte bei Zwischensprints zu holen.

Favoriten? Ohne Northug viele….

Allzu oft stehen die Rennen über die ganz langen Kanten bekanntermaßen nicht auf dem Wettkampfplan, eigentlich nur einmal im Jahr. Kein Wunder, dass viele Athleten diesen prestigeträchtigen Sieg anpeilen. In den letzten Rennen wurde das Rennen über 50 Kilometer meist im Massenstart ausgetragen, mit Ausnahme von 2009, wo Northug mit fast einer Minute Rückstand nur Fünfter wurde, gewann immer der Norweger. Das wird sich nun in Abwesenheit Northugs also wieder ändern. Zu den Favoriten sind sicher die Schweden um Johan Olsson, Russen wie Maxim Vylegzhanin, die Norweger um Martin Johnsrud Sundby, die Kanadier und Dario Cologna zu zählen, aber auch Tobias Angerer sollte man nicht außer Acht lassen – er war in den letzten Jahren fast immer ganz vorn dabei. Übrigens: Ein ganz Großer des Sports nimmt am Samstag seinen Hut: Odd-Bjoern Hjelmeset. Der Weltmeister von 2007 in dieser Disziplin bekam im Alter von 40 Jahren noch einmal die Chance, sich würdig vor heimischem Publikum von der internationalen Bühne zu verabschieden.

Die Sieger der letzten Jahre

OWS Turin 2006 50 F Mst Di Centa
WM Sapporo 2007 50 C Mst Hjelmeset
WC Oslo 2007 50 C Hjelmeset
WC Oslo 2008 50 F Södergren
WM Liberec 2009 50 F Mst Northug
WC Trondheim 2009 50 C Mst Jauhojärvi
OWS Vancouver 2010 50 C Mst Northug
WC Oslo 2010 50 F Mst Northug
WM Oslo 2011 50 F Mst Northug

Bjoergen oder Johaug?

Bei den Damen sieht alles nach einem Sieg von Marit Bjoergen oder Therese Johaug aus – oder schafft Justyna Kowalczyk eine Überraschung? Zwar gehört Kowalczyk natürlich auch zu den Hochkarätern der Saison und ein langes Klassikrennen liegt ihr auch durchaus, aber zuletzt wirkte die Polin nicht mehr so frisch, seit sie die Weltcupführung abgeben musste. In Lahti und Drammen zeigte Kowalczyk zudem insgesamt drei kuriose Stürze ohne gegnerische Einwirkung auf gerader Strecke. Auch konnte die Polin noch nie in ihrer Laufbahn auf norwegischem Boden ein Rennen gewinnen – das wollen die Gastgeberinnen natürlich auch diesmal verhindern.

Die Siegerinnen der letzten Jahre

OWS Turin 2006 30 F Mst Neumannova
WM Sapporo 2007 30 C Mst Kuitunen
WC Oslo 2007 30 C Saarinen
WC Oslo 2008 30 F Shevchenko
WM Liberec 2009 30 F Mst Kowalczyk
WC Trondheim 2009 30 C Mst Majdic
OWS Vancouver 2010 30 C Mst Kowalczyk
WC Oslo 2010 30 F Mst Bjoergen
WM Oslo 2011 30 F Mst Johaug

Das Wettkampfprogramm am Holmenkollen

Am Holmenkollen ist dieser Tage einiges los: Neben den Langläufern sind auch Nordische Kombinierer, Skispringer und Skispringerinnen in Oslo vor Ort und bestreiten an diesem Wochenende dort ihre Weltcups. Die Wettkämpfe der Langläufer sind deswegen und auch wegen ihrer Länge auf zwei Tage verteilt: Samstag um 12 Uhr sind die Herren dran, die Damen starten am Sonntag um 11 Uhr. Wer die Rennen in kompletter Länge live sehen möchte, sollte auf den Eurosport Player vertrauen. ARD und Eurosport sind nicht während des ganzen Rennens auf Sendung.