Verfolgungsrennen in Falun: Sachenbacher-Stehle erkämpft sich Platz fünf

Damenfeld © Marco Felgenhauer/Nordic Focus

Teamsprint-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) hat am vorletzten Tag des Weltcup-Finals der Skilangläufer in Schweden eine starke Leistung gezeigt. Die 29-Jährige belegte im Jagdrennen über 10km in Falun den fünften Platz. Die Olympiazweite Katrin Zeller (Oberstdorf) kam als 22. ins Ziel, Stefanie Böhler (Ibach) wurde 25.

Björgen führt norwegisches Podium an
Auf dem Podium standen ausschließlich Norwegerinnen. Den Sieg sicherte sich die dreimalige Olympiasiegerin Marit Björgen in 31:58,4 Minuten vor Kristin Steira und Therese Johaug. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Steira konnte sich Marit Björgen auf den fünf Kilometern im freien Stil deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Dahinter hatte sich eine weitere Zweiergruppe gebildet, aus der heraus sich Therese Johaug gegen die Finnin Riitta Liisa Roponen durchsetzen konnte. Den Sprint der Verfolgergruppe gewann Evi Sachenbacher-Stehle und belegte damit Rang fünf.

Kowalczyk abgeschlagen
Die Polin Kristina Kowalczyk schien am Ende einer langen Saison müde zu sein. Zwar attackierte Sie auf dem ersten Streckenabschnitt im klassischen Teil des Rennens, musste dann dem hohen Anfangstempo jedoch Tribut zollen und wurde am Ende 12. Vor dem abschließenden Jagdstartrennen morgen führt Bjoergen mit 50 Sekunden Vorsprung vor Kowalczyk. Anna Olsson liegt auf Rang drei.