Vorschau Trollhättan Action Week mit Alliansloppet

Alliansloppet © Joachim Nywall

Für alle Langlauf- und Rollski-Fans steht ein ereignisreiches Wochenende bevor, denn es finden mehrere Rennen der weltbesten Läufer statt. Neben der Toppidrettsveka in Norwegen und dem Rollski-Weltcup inklusive Weltmeisterschaft der Juniorinnen/Junioren in Madona, Lettland, findet im Südwesten Schwedens die Trollhättan Action Week statt, die wir auf xc-ski.de LIVE übertragen.

Über das Event

Die Trollhättan Action Week bietet neben den drei Rollski-Rennen vom 26. bis 28. August bereits seit dem 19. August ein vielfältiges Programm. Neben zahlreichen Sportaktivitäten für Jung und Alt, fand unter anderem auch der Trollhättan Pride zur Verbesserung der Situation von LGBTQ-Menschen. Das der Veranstalter darauf wert legt, konnte man beispielsweise auch an den regenbogenfarbenen Startnummern im vergangenen Jahr erkennen. Bei den Rollski-Wettkämpfe ist für alle Ansprüche, Vorlieben und Läufertypen etwas dabei. Eröffnet wird das Wochenende mit einem Sprint in der Freien Technik, wobei die schnellen Damen und Herren gefragt sind. Das Highlight findet am Samstag mit dem Alliansloppet über 48 Kilometer in der Klassischen Technik statt. Hierbei stehen natürlich besonders die Langdistanzspezialisten im Fokus, wobei natürlich auch Sprinterinnen und Sprinter, die bis zum Schluss mithalten können, im Zielsprint ihre Schnelligkeit ausspielen könnten. Neben dem Rennen für die Profis, dürfen sich am Vormittag auch Hobbysportler über 16, 32 oder ebenfalls 48 Kilometer messen, gelaufen wird hierbei der selbe Rundkurs über 16 Kilometer, wie bei den Profis. Abgeschlossen wird die Action Week mit einem Einzelstart über 15 Kilometer, ebenfalls in der klassischen Technik. Die Rennen am Samstag und Sonntag zählen außerdem zur World Classic Tour, sodass auch einige Doppelstock-Spezialisten der Visma-Ski-Classics am Start stehen.

Programm

Freitag, 26.08.: 14:05 Uhr Qualifikation Sprint 1,3km, 14:50 Uhr Finalläufe
Samstag, 27.08.: 11:45 Uhr Herren, 11:55 Uhr Damen
Sonntag, 28.08.: 11:35 Uhr Herren, 13:00 Uhr Damen

Teilnehmer und Favoriten

Emma Ribom und Hanna Falk © Patrik Nyborg

Die Trollhättan Action Week wird wohl insbesondere von Läuferinnen und Läufern aus den Nationalmannschaften Schwedens, Frankreichs, der Schweiz und aus Deutschland geprägt werden. Die norwegischen Nationalmannschaftsläufer werden nicht teilnehmen, da sie bei der Toppidrettsveka im eigenen Land am Start stehen. Ein großer Teil der Schweden wird aber die Rennen als „Heimspiel“ nutzen, wobei jedoch Frida Karlsson und Maja Dahlqvist, welche ja nicht mit der Nationalmannschaft trainieren, aber auch Ebba Andersson fehlen. Im Sprint kann man allerdings unter anderem mit Anna Dyvik, Johanna Hagström oder Oskar Svensson rechnen. Interessant wird auch das Auftreten von Linn Sömskar zu beobachten sein, welche ja in ihren letzten sechs Rennen sechs Siege holen konnte (Blink Festivalen und Rollski Weltcup). Emma Ribom wird als Siegerin aller drei Rennen im vergangenen Jahr den diesjährigen Sprint auslassen, aber im Distanzbereich sicherlich wieder versuchen, ihre Siege zu wiederholen. Bei den Distanzrennen der Herren ist auch mit William Poromaa und Jens Burman zu rechnen. Hinzu kommen natürlich noch einige starke Skimarathon-Spezialisten wie Max Novak, Stian Hoelgaard sowie Emil Persson, aber vielleicht sorgt auch Petter Northug für eine Überraschung?! Die Franzosen setzen bei der Trollhättan Action Week vor allem auf junge Läuferinnen und Läufer, das Nationalteam wird bei der Toppidrettsveka teilnehmen. Es wird auf jeden Fall spannend werden, ob sich die Weltcup-Profis gegenüber den Langdistanz-Spezialisten behaupten können oder wer letztendlich die Nase vorne hat!

Deutschsprachige Teilnehmer

Blink Classics: Victoria Carl © Manzoni/NordicFocus

Im Rahmen des Trainingslagers im schwedischen Torsby, wird auch das deutsche Team an den Rennen teilnehmen. Neben den Olympiasiegerinnen Victoria Carl und Katharina Hennig starten außerdem Pia Fink, Laura Gimmler, Sofie Krehl, Coletta Rydzek und Alexandra Danner bei den Damen. Das deutsche Herrenteam um die erfahrenen Lucas Bögl, Janosch Brugger, Friedrich Moch, Florian Notz sowie Albert Kuchler, wird durch einige junge Läufer ergänzt. Das sind Marius Bauer, Maxim Cervinka, Max Göther, Jannis Grimmecke, Kilian Koller, Ruben Kretzschmar und Jan Stölben. Aus der Schweiz werden ebenfalls große Teile der Nationalmannschaft starten, wobei mit Nadine Fähndrich eine Favoritin für den Sprint fehlt. Mit Nadja Kälin, Lea Fischer, Alina Meier, Desiree Steiner und Giuliana Werro stehen nichtsdestotrotz einige Läuferinnen am Start, die jedoch wahrscheinlich eher Außenseiterchancen haben. Cedric Steiner wird aus Herrensicht sicherlich versuchen, sein überraschendes Podest aus dem letztjährigen Sprint zu wiederholen. Außer ihm starten auch Cyril Fähndrich, Roman Furger, Valerio Grond, Erwan Käser, Beda Klee, Janik Riebli und Jason Rüesch.

Live-Übertragung auf xc-ski.de

Alle drei Rennen könnt ihr hier auf xc-ski.de im Livestream mitverfolgen. Kommentiert werden die Wettkämpfe von Peter Kiene und Mario Felgenhauer, die bereits den Vasaloppet im vergangenen Winter begleiteten. Wichtiger Hinweis: Die Livestreams sind aufgrund begrenzter Übertragungsrechte nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz abrufbar!