Vylegzhanin und drei andere Athleten von Tour ausgeschlossen

Maxim Vylegzhanin © Felgenhauer/Nordic Focus

Der russische Skilangläufer Maxim Vylegzhanin ist am Freitag vor dem Start des Prologs der Tour de Ski ausgeschlossen worden.

Erhöhte Blutwerte
Wie der norwegische Rundfunksender NRK unter Berufung auf FIS-Renndirektor Jürg Capol berichtete, hat der WM-Zweite über 50km bei einem Test im Vorfeld überhöhte Blutwerte aufgewiesen. Aus demselben Grund wurden der einmal im Weltcup erfolgreiche Slowake Martin Bajcicak und die zwei Esten Algo Kaerp und Kein Einaste aus dem Verkehr gezogen. Alle vier Athleten werden zunächst für fünf Tage gesperrt. Zu hohe Blutwerte können auf Höhentraining, aber auch auf Doping schließen lassen. „Das ist sehr schade für die Tour. Vylegzhanin war sicher einer der Favoriten“, sagte Age Skinstad, Chef der norwegischen Langläufer über den Fall. Vylegzhanin stand im Weltcup bislang sechsmal auf dem Podium. Seinen ersten Sieg feierte er kurz vor Weihnachten in La Clusaz (Frankreich), als er über 30km im Schlussspurt überraschend Doppel-Olympiasieger Petter Northug (Norwegen) schlug.