Wahl zum Skikönig des Jahres: Ammann setzt sich gegen Langläufer durch

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Biathletin Magdalena Neuner (Wallgau) und Skispringer Simon Ammann (Schweiz) haben nach einer Umfrage unter den Mitgliedern des Forums Nordicum die Wahl „Skijäger des Jahres“ bzw. „Skikönig des Jahres“ gewonnen.

Norweger geschlagen
Die beiden Doppel-Olympiasieger von Vancouver und Weltcup-Gesamtsieger Neuner (540 Stimmen) und Ammann (501 Stimmen) setzten sich mit jeweils deutlichem Vorsprung gegen den Norweger Emil Hegle Svendsen (Biathlon) beziehungsweise dessen Landsmann Petter Northug (Langlauf) durch. Marit Bjoergen belegte Rang drei in der Wahl zum Skikönig, Axel Teichmann kam mit 18 Stimmen auf Rang acht. Mit Justyna Kowalczyk (4.) und Petra Majdic (6.) konnten sich zwei weitere Langläuferinnen in die Top-10 schieben.