Weltcup Kuusamo: Erkältungswelle in Schweden und Norwegen

Charlotte Kalla © Hemmersbach/Nordic Focus

In den Teams aus Schweden und Norwegen macht eine Erkältungswelle die Runde. Einige Sportler mussten einen Start beim Ruka Triple absagen.

„Halbes Nationalteam krank“

Schlimm erwischt hat es das schwedische Team. Von den ursprünglich für Kuusamo eingeplanten neun Damen und neun Herren mussten sechs Athleten einen Start in Finnland absagen. Betroffen von der Erkältungswelle sind Charlotte Kalla, Mia Eriksson, Jennie Öberg und Ida Ingemarsdotter bei den Damen sowie Johan Olsson und Lars Nelson bei den Herren. Nur zwei der freien Plätze wurden durch Jens Eriksson und Linn Sömskar aufgefüllt. Für die Sprinter ist als nächstes der Einsatz in Kanada geplant, der nicht gefährdet werden soll. Als weiteren Risikofaktor sehen die Schweden die eisige Kälte im Osten Finnlands. Zur Stunde liegen die Temperaturen in Ruka bei -13°C.

Falla fehlt für Norwegen

Das norwegische Team muss in Kuusamo auf Maiken Caspersen Falla und vermutlich auch auf Martin Johnsrud Sundby verzichten. Während die Vierzehnte des letzten Ruka-Triples wie die Schweden erkältet ist, plagt den aktuellen „Mann in Gelb“ die Kälte. Martin Johnsrud Sundby hat bei kalten Temperaturen starke Lungenprobleme und Asthma, so dass er schon oftmals auf einen Start in Finnland oder Russland verzichtete. Sein gesundheitsbedingtes Limit liegt bei -12°C, am Wochenende wird es aber vermutlich noch etwas kälter. Eine offizielle Absage gibt es von ihm bisher nicht, ein Start ist wegen der Wetterprognose aber auch nicht wahrscheinlich. Kein Problem mit großer Kälte haben dagegen Marit Bjoergen und Petter Northug – die Titelverteidiger werden ganz sicher antreten.