Weltcup La Clusaz: Personalmangel im deutschen Team

Tim Tscharnke © Hemmersbach/Nordic Focus

Bundestrainer Jochen Behle stehen nur noch zwei Herren zur Verfügung. Etwas besser sieht es bei den Damen aus. Hier kann Behle – im Gegensatz zu den Männern – zumindest eine Staffel einsetzen.

Weiter viele gesundheitliche Probleme
Axel Teichmann und Jens Filbrich sind nach überstandener Krankheit zwar bereits wieder im Training, müssen aber auf einen Start in Frankreich ebenso verzichten wie Franz Göring und Tom Reichel, die beide erneut gesundheitliche Probleme bekommen haben. Ebenfalls fehlen wird Tobias Angerer. Der Vachendorfer legt – wie auch Evi Sachenbacher – eine Wettkampfpause ein, um sich dann ausgeruht und fit auf die Tour des Ski vorbereiten zu können.

Fessel komplettiert Damen-Staffel
Nicole Fessel, die eigentlich ebenfalls eine Wettkampfpause einlegen wollte, wird nun aufgrund der dünnen Personaldecke doch nach La Clusaz fahren, dort aber nur in der Staffel laufen. Das gleiche Programm absolviert Denise Herrmann. Die einzigen beiden DSV-Athleten, die am Wochenende zweimal an den Start gehen werden, sind demnach Steffi Böhler und Kathrin Zeller.

DAMEN
Steffi Böhler (SC Ibach)
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Kathrin Zeller (SC Oberstdorf)

HERREN
Phillip Marschall (Rhöner WSV)
Tim Tscharnke (SV Biberau)

Bundestrainer Jochen Behle:
„Leider fahren wir mit einer sehr übersichtlichen Mannschaft nach Frankreich. Wir müssen nun ganz einfach schauen, dass wir das Beste aus der Situation machen. Für alle, die derzeit an den verschiedenen Krankheiten laborieren beziehungsweise gerade wieder ins Training einsteigen, gilt es, die kommenden Tage zu nutzen, um gesundheitlich so stabil zu sein, dass wir uns bestmöglich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten können.“