Weltcup Otepää (EST) 10km KT Damen - xc-ski.de Langlauf

Weltcup Otepää (EST) 10km KT Damen

10:30:
Herzlich Willkommen zum 10 Kilometer Einzelrennen der Damen im Rahmen des Weltcups in Otepää (Estland)!

10:34 – Raju, Heidi (EST):
Pünktlich um 11:00:30 Uhr wird die erste Läuferin in klassischer Technik auf die Strecke gehen.

10:37:
Lediglich 49 Damen haben den weiten Weg ins Baltikum auf sich genommen. Viele Athletinnen legen nach der Tour de Ski eine Trainingspause ein und bereiten sich auf Olympia vor.

10:38:
Das gilt auch für die komplette deutsche Mannschaft, weswegen keine deutsche Starterin mit dabei ist.

10:39 – Mischol, Seraina (SUI):
Mit Laurence Rochat, Ursina Badilatti, Seraina Boner und Seraina Mischol versuchen sich jedoch vier Schweizerinnen für Olympia zu qualifizieren.

10:41:
An der Spitze des Starterfeldes findet sich zudem die Creme de la Creme des Damen-Weltcupzirkuses.

10:41 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Als letzte Läuferin wird Tour de Ski Siegerin und Weltcupspitzenreiterin Justyna Kowalczyk das Rennen aufnehmen.

10:43 – Majdic, Petra (SLO):
Vor ihr gehen bereits Petra Majdic, Aino-Kaisa Saarinen und Marit Bjoergen an den Start.

10:47:
Besonders interessant dürfte heute das Aufeinandertreffen von Tour- und Nicht-Tour-Starterinnen werden.

10:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Es bleibt abzuwarten, wie gut zum Beispiel Kowalczyk das kräftezehrende Etappenrennen überstanden hat.

10:51:
Gelaufen wird auf der traditionellen fünf Kilometer Runde in Otepää, die die Damen zweimal bewältigen müssen.

10:53:
Nach zwei Kilometern wartet in jeder Runde der schwere Anstieg hinauf zur Schanzenanlage auf die Athletinnen.

10:54:
Reichlich Schnee und eine perfekte Winterlandschaft erwarten den Weltcuptross in Otepää. Schneemangel wie in den letzten Jahren ist also kein Thema.

10:56:
Die Temperaturen liegen noch im einstelligen Minusbereich, das Wachsen sollte kein Problem für die Techniker sein.

10:57:
Die ersten Läuferinnen treffen die letzten Startvorbereitungen. Gleich geht es los.

11:00:
Viele Zuschauer stehen an der Strecke, um die Lokalmatadorinnen um Kristina Smigun anzufeuern.

11:01 – Raju, Heidi (EST):
Und die erste Läuferin ist gestartet.

11:03:
Nun gehen die ersten internationalen Läuferinnen ins Rennen.

11:04 – Rochat, Laurence (SUI):
Mit Startnummer 14 wird dann Laurence Rochat den Wettkampf aufnehmen.

11:05 – Pajala, Magdalena (SWE):
Magdalena Pajala, eine der Überraschungen während der Tour, ist gestartet.

11:07 – Fukuda, Nobuko (JPN):
Die schnellste Angangszeit nach 0,9 Kilometern hält momentan Nobuko Fukuda.

11:08 – Mischol, Seraina (SUI):
Rochat ist unterwegs und Mischol steht am Start.

11:10 – Pajala, Magdalena (SWE):
Jetzt hat Pajala eine neue deutliche Bestzeit nach 0,9 Kilometern gesetzt. Sie ist 11 Sekunden schneller als Fukuda.

11:13 – Badilatti, Ursina (SUI):
Die vierte Schweizerin ist nun auf der Strecke. Zwischenzeitlich ging Seraina Boner an den Start.

11:16 – Oestberg, Ingvild Flugstad (NOR):
Ingvild Oestberg ist die nächste Starterin und hoffnungsvolles Talent Norwegens.

11:18 – Pajala, Magdalena (SWE):
Bislang ist noch keine der nachfolgenden Läuferinnen an die Zeit von Pajala herangekommen. Nach der Tour könnte sie auch heute die Überraschung werden.

11:20 – Smigun, Kristina (EST):
Gleich wird es laut werden im Stadion, wenn Kristina Smigun das Rennen aufnimmt.

11:22 – Kalla, Charlotte (SWE):
Haag und Kalla sind nun für Schweden unterwegs.

11:24 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Mit Kowalczyk geht nun die letzte Starterin auf die Runde.

11:25 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Nun hat Virpi Kuitunen als erste die Zeit von Pajala bei 0,9 Kilometern unterbieten können.

11:27 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen startet schnell und setzt die neue Bestzeit im Angang.

11:28 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Sie wird aber sofort von Kowalczyk unterboten. Scheint, als ob die Tour-Siegerin die Belastung ohne Probleme verkraftet hat.

11:29:
Nun kommen die Topläuferinnen zum ersten Mal an den langen Anstieg an der Schanze.

11:30 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen setzt dort momentan die Bestzeit vor Bjoergen.

11:32 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk muss als einzige der Topläuferinnen an dem Anstieg nicht aus der Spur und ist noch einmal drei Sekunden schneller als Saarinen.

11:35 – Mischol, Seraina (SUI):
Seraina Mischol hat das Rennen vorzeitig beendet.

11:36 – Jacobsen, Astrid (NOR):
Jacobsen zeigt heute ein gutes Rennen und setzt die neue Bestzeit bei Kilometer 5,9. Dort warten wir jedoch noch auf die besten Läuferinnen.

11:38 – Bjoergen, Marit (NOR):
Saarinen und Bjoergen tauschen nach fünf Kilometern die Plätze. Aber Kowalczyk behauptet ihre Führung nach der ersten Runde.

11:39 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla zeigt sich heute stark in der klassischen Technik. Sie hat ihre Teamkollegin Haag, die vor ihr gestartet war, bereits eingeholt.

11:41 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk überholt Majdic und hat ihr damit 30 Sekunden abgenommen.

11:42 – Rochat, Laurence (SUI):
Der Stand nach 5,9 Kilometern: Kowalczyk vor Bjoergen und Kalla. Rochat als beste Schweizerin auf Rang 24.

11:43 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen baut ihren Vorsprung auf Kalla wieder aus und sichert damit ihren zweiten Platz ab.

11:45 – Oestberg, Ingvild Flugstad (NOR):
Oestberg übernimmt im Ziel die Führung. Das war ein gutes Rennen für die Juniorin.

11:46 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel hat Kowalczyk etwas Zeit auf Bjoergen verloren. Das wird noch einmal spannend, im Kampf um den Tagessieg.

11:49 – Ishida, Masako (JPN):
Sehr gutes Rennen für Ishida. Sie hält momentan die Bestzeit im Ziel und konnte sogar Jacobsen auf den letzten Kilometern abfangen.

11:49 – Bjoergen, Marit (NOR):
Jetzt setzt Kuitunen eine neue deutliche Bestzeit, die aber sofort von Bjoergen um über eine Minute unterboten wird.

11:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Das wird knapp für Kowalczyk. Bjoergen hat auf den letzten Kilometern richtig Gas gegeben.

11:51 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk rettet 4,2 Sekunden ins Ziel und gewinnt das Weltcuprennen in Otepää.

11:52 – Bjoergen, Marit (NOR):
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bjoergen und Saarinen.

11:52 – Rochat, Laurence (SUI):
Als 26. verpasst Laurence Rochat die direkte Qualifikation für Olympia um einen Platz.

11:53 – Boner, Seraina (SUI):
Boner und Badilatti belegen Rang 36 und 42.

11:55:
Für die Damen geht es dann morgen (17.1.2010) weiter mit dem Sprint in klassischer Technik. Start zu den Finals ist um 12 Uhr. Wir sind dann wieder live mit dabei.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen