Weltcup Otepää (EST) 10km KT Damen

10:30:
Herzlich Willkommen zum 10 Kilometer Einzelrennen der Damen im Rahmen des Weltcups in Otepää (Estland)!

10:34 – Raju, Heidi (EST):
Pünktlich um 11:00:30 Uhr wird die erste Läuferin in klassischer Technik auf die Strecke gehen.

10:37:
Lediglich 49 Damen haben den weiten Weg ins Baltikum auf sich genommen. Viele Athletinnen legen nach der Tour de Ski eine Trainingspause ein und bereiten sich auf Olympia vor.

10:38:
Das gilt auch für die komplette deutsche Mannschaft, weswegen keine deutsche Starterin mit dabei ist.

10:39 – Mischol, Seraina (SUI):
Mit Laurence Rochat, Ursina Badilatti, Seraina Boner und Seraina Mischol versuchen sich jedoch vier Schweizerinnen für Olympia zu qualifizieren.

10:41:
An der Spitze des Starterfeldes findet sich zudem die Creme de la Creme des Damen-Weltcupzirkuses.

10:41 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Als letzte Läuferin wird Tour de Ski Siegerin und Weltcupspitzenreiterin Justyna Kowalczyk das Rennen aufnehmen.

10:43 – Majdic, Petra (SLO):
Vor ihr gehen bereits Petra Majdic, Aino-Kaisa Saarinen und Marit Bjoergen an den Start.

10:47:
Besonders interessant dürfte heute das Aufeinandertreffen von Tour- und Nicht-Tour-Starterinnen werden.

10:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Es bleibt abzuwarten, wie gut zum Beispiel Kowalczyk das kräftezehrende Etappenrennen überstanden hat.

10:51:
Gelaufen wird auf der traditionellen fünf Kilometer Runde in Otepää, die die Damen zweimal bewältigen müssen.

10:53:
Nach zwei Kilometern wartet in jeder Runde der schwere Anstieg hinauf zur Schanzenanlage auf die Athletinnen.

10:54:
Reichlich Schnee und eine perfekte Winterlandschaft erwarten den Weltcuptross in Otepää. Schneemangel wie in den letzten Jahren ist also kein Thema.

10:56:
Die Temperaturen liegen noch im einstelligen Minusbereich, das Wachsen sollte kein Problem für die Techniker sein.

10:57:
Die ersten Läuferinnen treffen die letzten Startvorbereitungen. Gleich geht es los.

11:00:
Viele Zuschauer stehen an der Strecke, um die Lokalmatadorinnen um Kristina Smigun anzufeuern.

11:01 – Raju, Heidi (EST):
Und die erste Läuferin ist gestartet.

11:03:
Nun gehen die ersten internationalen Läuferinnen ins Rennen.

11:04 – Rochat, Laurence (SUI):
Mit Startnummer 14 wird dann Laurence Rochat den Wettkampf aufnehmen.

11:05 – Pajala, Magdalena (SWE):
Magdalena Pajala, eine der Überraschungen während der Tour, ist gestartet.

11:07 – Fukuda, Nobuko (JPN):
Die schnellste Angangszeit nach 0,9 Kilometern hält momentan Nobuko Fukuda.

11:08 – Mischol, Seraina (SUI):
Rochat ist unterwegs und Mischol steht am Start.

11:10 – Pajala, Magdalena (SWE):
Jetzt hat Pajala eine neue deutliche Bestzeit nach 0,9 Kilometern gesetzt. Sie ist 11 Sekunden schneller als Fukuda.

11:13 – Badilatti, Ursina (SUI):
Die vierte Schweizerin ist nun auf der Strecke. Zwischenzeitlich ging Seraina Boner an den Start.

11:16 – Oestberg, Ingvild Flugstad (NOR):
Ingvild Oestberg ist die nächste Starterin und hoffnungsvolles Talent Norwegens.

11:18 – Pajala, Magdalena (SWE):
Bislang ist noch keine der nachfolgenden Läuferinnen an die Zeit von Pajala herangekommen. Nach der Tour könnte sie auch heute die Überraschung werden.

11:20 – Smigun, Kristina (EST):
Gleich wird es laut werden im Stadion, wenn Kristina Smigun das Rennen aufnimmt.

11:22 – Kalla, Charlotte (SWE):
Haag und Kalla sind nun für Schweden unterwegs.

11:24 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Mit Kowalczyk geht nun die letzte Starterin auf die Runde.

11:25 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Nun hat Virpi Kuitunen als erste die Zeit von Pajala bei 0,9 Kilometern unterbieten können.

11:27 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen startet schnell und setzt die neue Bestzeit im Angang.

11:28 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Sie wird aber sofort von Kowalczyk unterboten. Scheint, als ob die Tour-Siegerin die Belastung ohne Probleme verkraftet hat.

11:29:
Nun kommen die Topläuferinnen zum ersten Mal an den langen Anstieg an der Schanze.

11:30 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen setzt dort momentan die Bestzeit vor Bjoergen.

11:32 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk muss als einzige der Topläuferinnen an dem Anstieg nicht aus der Spur und ist noch einmal drei Sekunden schneller als Saarinen.

11:35 – Mischol, Seraina (SUI):
Seraina Mischol hat das Rennen vorzeitig beendet.

11:36 – Jacobsen, Astrid (NOR):
Jacobsen zeigt heute ein gutes Rennen und setzt die neue Bestzeit bei Kilometer 5,9. Dort warten wir jedoch noch auf die besten Läuferinnen.

11:38 – Bjoergen, Marit (NOR):
Saarinen und Bjoergen tauschen nach fünf Kilometern die Plätze. Aber Kowalczyk behauptet ihre Führung nach der ersten Runde.

11:39 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla zeigt sich heute stark in der klassischen Technik. Sie hat ihre Teamkollegin Haag, die vor ihr gestartet war, bereits eingeholt.

11:41 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk überholt Majdic und hat ihr damit 30 Sekunden abgenommen.

11:42 – Rochat, Laurence (SUI):
Der Stand nach 5,9 Kilometern: Kowalczyk vor Bjoergen und Kalla. Rochat als beste Schweizerin auf Rang 24.

11:43 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen baut ihren Vorsprung auf Kalla wieder aus und sichert damit ihren zweiten Platz ab.

11:45 – Oestberg, Ingvild Flugstad (NOR):
Oestberg übernimmt im Ziel die Führung. Das war ein gutes Rennen für die Juniorin.

11:46 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel hat Kowalczyk etwas Zeit auf Bjoergen verloren. Das wird noch einmal spannend, im Kampf um den Tagessieg.

11:49 – Ishida, Masako (JPN):
Sehr gutes Rennen für Ishida. Sie hält momentan die Bestzeit im Ziel und konnte sogar Jacobsen auf den letzten Kilometern abfangen.

11:49 – Bjoergen, Marit (NOR):
Jetzt setzt Kuitunen eine neue deutliche Bestzeit, die aber sofort von Bjoergen um über eine Minute unterboten wird.

11:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Das wird knapp für Kowalczyk. Bjoergen hat auf den letzten Kilometern richtig Gas gegeben.

11:51 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk rettet 4,2 Sekunden ins Ziel und gewinnt das Weltcuprennen in Otepää.

11:52 – Bjoergen, Marit (NOR):
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bjoergen und Saarinen.

11:52 – Rochat, Laurence (SUI):
Als 26. verpasst Laurence Rochat die direkte Qualifikation für Olympia um einen Platz.

11:53 – Boner, Seraina (SUI):
Boner und Badilatti belegen Rang 36 und 42.

11:55:
Für die Damen geht es dann morgen (17.1.2010) weiter mit dem Sprint in klassischer Technik. Start zu den Finals ist um 12 Uhr. Wir sind dann wieder live mit dabei.