Winter Kick-Off: Tobias Angerer begeistert Skilanglaufnachwuchs auf Schnee

Winter Kick Off mit Tobi Angerer © Dominik Bittner

Wie schafft man es, in drei Tagen das Maximum an Trainingsinhalten und vor allem Spaß in ein Schnee-Trainingslager für talentierte Skilangläufer zu packen? Genau, man versammelt dazu ein junges Trainerteam um Weltklasse-Athlet Tobias Angerer und lädt 30 motivierte junge Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland ein.

Wachstipps zum Auftakt

Geschehen ist genau das vergangenes Wochenende im Sport-Quartier in Garmisch-Partenkirchen. Von Freitag bis Sonntag wohnten dort die jungen Skilanglauftalente, um am Wochenende fünf spannende und fordernde Trainingseinheiten auf der „Snowfarming“-Loipe in Seefeld zu absolvieren. Und auch abseits des Trainings  bot sich die Chance, spannende Aspekte des Skilanglaufens kennenzulernen. So folgte am Freitagabend nach der ersten Trainingseinheit ein Wachskurs, den Camp-Organisator Max Olex gemeinsam mit der Firma Holmenkol durchführte. „Es ist wichtig, dass die jungen Sportler wissen, wie man sein Material selbst und richtig pflegt“, so Max Olex. Dass man dafür keinen großen Aufwand betreiben muss, sei bei diesem Workshop im Vordergrund gestanden. Gemeinsam mit Tobias Angerer konnten die Kinder auch einen kleinen Einblick gewinnen, mit welcher Präzision im Weltcup die Ski gewachst und geschliffen werden. Ein solcher Aufwand  sei aber laut Angerer im Nachwuchssport völlig fehlplatziert. „Wichtig ist, dass man im Schüleralter je Technik ein bis zwei paar Ski hat und diese ordentlich pflegt“, machte Angerer den Kindern deutlich.

Motivationsvortrag von Angerer

Winter Kick Off mit Tobi Angerer © Dominik Bittner

Nach einer belebenden Frühsporteinheit am nächsten Morgen und einem gesunden Frühstück im Sport-Quartier, brachen die Athleten zu einem langen Trainingstag nach Seefeld auf. Am Vormittag wurden die Klassisch Ski ausgepackt und nach zwei Stunden Schneetraining durften sich die jungen Athleten über ein ausgiebiges Mittagessen in der Olympiawelt in Seefeld freuen. Die Mittagspause verbrachte man in einem Konferenzraum, wo auch Hausaufgabenbetreuung für die Camp-Teilnehmer angeboten wurde. „Diese war aber eigentlich gar nicht nötig,“ gab Trainer und Lehramtsstudent Andi Weishäupl zu. Als das Trainerteam 15 Minuten nach dem Mittagessen in den Konferenzraum kam, saßen nahezu alle Kinder vor ihren Büchern und halfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben. „Da waren wir natürlich baff,“ so Weishäupl. Dass es in diesem Alter eben nicht nur um den Sport geht, ist eine Botschaft, die man den Camp-Teilnehmern gerne vermitteln wollte. Hinter dieser Idee steht auch Tobias Angerer. Daher hielt er auch nach der zweiten Skieinheit am Samstagabend einen „kindergerechten“ Motivationsvortrag am Kamin des Sport-Quartier. Darin spielten nicht nur sportliche Leistungen eine Rolle, sondern auch die Schulausbildung, Freundschaften und das Ausleben eigener Träume. Staunen mussten die Kinder dann schließlich, als Tobias Angerer seine zahlreichen Erfolge und die entsprechenden Hintergrund-Stories aufzählte. Dass jedoch auch Rückschläge und Niederlagen zum Leben und speziell zu einer Sportlerkarriere gehören, machte Tobias Angerer genauso deutlich. „Es gibt wenige Skilangläufer, die besser wissen, wie sich ein vierter Platz anfühlt,“ erklärte Angerer den Kindern. Neben den großen Erfolgen und Medaillen, sei er in seiner Karriere auch oft genug knapp an einer Medaille vorbeigelaufen.

Maximum aus dem Camp herausgeholt

Nach einem vollgepackten Samstag, folgten am Sonntag bei herrlichem Wetter nochmals zwei Einheiten auf Schnee. Am Vormittag liefen die Teilnehmer auf den Skatingski und wurden in einer langen Trainingseinheit mit Sprints und Staffelwettbewerben gefordert. Nach einem „Pizza-Lunch“ und einer erneuten erholsamen Mittagspause, wurde dann am Nachmittag noch eine kurze Einheit durchgeführt. Beim „Auslaufen“ wurde deutlich, dass die Kinder in den drei Tagen des Audi quattro Winter Kick-Off wirklich alles gegeben haben. Die Trainer, allen voran Tobias Angerer, waren sich einig: „Das Niveau der 11 bis 15 jährigen Teilnehmer ist beeindruckend!“ Eines wurde jedoch am Sonntagnachmittag auch deutlich: das Föhnwetter hatte volle Arbeit geleistet und die Schneedecke war bereits stark reduziert. Daher habe man alles richtig gemacht, so Organisator Olex, und das Maximum aus dem Camp herausgeholt. Die Kinder nach dem Audi quattro Winter Kick-Off mit viel Motivation in einen erfolgreichen und hoffentlich bald schneereichen Winter zu entsenden, sei das oberste Ziel gewesen.