World Sprint Series: 100 Meter Langlaufsprinter messen sich in Dresden - xc-ski.de Langlauf

World Sprint Series: 100 Meter Langlaufsprinter messen sich in Dresden

Supersprint Finale Östersund 2019 © Victor Esteby

Wer ist der schnellste Sprinter der Welt? Eine Frage, die sich die Athleten im Langlauf-Zirkus seit Jahren intensiv stellen und die an diesem Freitag, 10. Januar 2020, in Dresden eine Antwort findet. Dann macht auf der Strecke am Königsufer nämlich die World Sprint Series Station. Auf 100 Metern treten dann Sprint-Spezialisten gegen Weltcup-Athleten im direkten Duell Mann gegen Mann – beziehungsweise Frau gegen Frau – an.

Schnelle Sprinter, kompaktes Rennprogramm

Vier Athleten gehen gleichzeitig auf die Strecke. Gestartet wird um 15:30 Uhr mit einer Qualifikation, ab 16:30 Uhr und damit pünktlich zur „blauen Stunde“ starten die Viertel- und Halbfinals. Das große Finale wird kurz vor 17:30 Uhr und damit unter Flutlicht erwartet. „Der 100 Meter Sprint in Dresden ist Teil der World Sprint Series, einem völlig neuen Rennformat, das in diesem Winter erstmals durch Europa zieht“, erklärt René Kindermann von der CitySki GmbH, die das Event vor der Dresdner Kulisse aufgelegt hat. „Bei keinem anderen Wettkampf-Format sind Schnelligkeit und Können der Athleten besser zu erkennen als hier. Für jeden ist direkt ersichtlich, wer das Rennen gewinnt. Da wird schon mal der ein oder andere Weltrekord angegriffen.“ Der liegt aktuell bei 10,78 Sekunden und wird vom Italiener Emanuele Becchis gehalten. Er und sein größter Konkurrent Ludvig «Ludde» Søgnen Jensen (Bestzeit: 11,03 Sekunden) gehen beide am Freitag in Dresden an den Start und sind bereits heiß auf die Landeshauptstadt, wie ihre Instagram-Postings beweisen:

Klaebo hat sich angekündigt

Den Auftakt der World Sprint Series gab es bereits im November im schwedischen Östersund. Dresden reiht sich als Station zwei in den Veranstaltungskalender ein. Anschließend geht es unter anderem noch nach Moskau, bevor mit Station sechs das Finale in Hafjell, Norwegen, steigt. Besonders im skandinavischen Raum ist der 100 Meter Sprint ein absolutes Top-Thema und wird dort in allen Ländern live im Fernsehen übertragen. Selbiges gilt für Italien. Auch Skilanglauf-Superstar Johannes Høsflot Klæbo hat sich für das neuartige Rennformat bereits angekündigt. Zuschauer des Flutlicht-Spektakels dürfen sich freuen, denn der Eintritt ist an diesem Tag frei. Wer sich also einen Vorgeschmack auf den FIS Skiweltcup Dresden am 11. und 12. Januar holen und dabei schon den ein oder anderen Top-Star beim sprinten erleben möchte, ist zur World Sprint Series am Freitag ab 15:30 Uhr genau richtig.

Ablauf Freitag, 10.01.2020

15:30 Uhr Qualifikation 100m Sprint
16:30 Uhr – 17:30 Uhr Finals 100m Sprint
im Anschluss Siegerehrung

Wer nicht vor Ort am Dresdner Elbufer mit dabei sein kann, bekommt die Rennaction nach Hause geliefert. Es ist ein Livestream von den Finals geplant, den wir euch auf xc-ski.de zeigen werden.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen