xc-ski.de Langlauf Challenge: Neue Strecke in Bodenmais

Langlaufen in Bodenmais © Marco Felgenhauer

Im Aktivzentrum am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais gibt es ab sofort eine neue Strecke der xc-ski.de Langlauf Challenge. Dort könnt ihr euch mit anderen Skilangläufern messen, ohne bei einem Rennen zu starten oder zeitgleich mit ihnen auf die Runde gehen zu müssen.

GPS-Messung ermöglicht Rangliste

Jeder von euch hat sich sicher schon einmal gefragt: Wie schnell bin ich im Vergleich zu anderen Skilangläufern? Diese Frage lässt sich mithilfe der xc-ski.de Langlauf Challenge ziemlich einfach beantworten. Und das ganz ohne die Herausforderung, dass alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein oder sogar bei einem speziellen Rennen antreten müssen. Ihr absolviert ganz einfach die Strecke der xc-ski.de Langlauf Challenge wann immer ihr wollt und sooft ihr wollt. Einzige Bedingung: Ihr müsst euren Lauf mit einem GPS-Gerät oder einer kompatiblen Smartphone-App aufzeichnen und bei strava.com hochladen. Dann erscheint eure Zeit in der Rangliste und ihr könnt euch mit anderen Teilnehmern vergleichen. Eine genaue Anleitung findet ihr hier: www.xc-ski.de/langlaufchallenge

Panoramaloipe neue „Messstrecke“

Das Aktivzentrum am Bretterschachten auf einer Höhe von 1.100 Metern oberhalb von Bodenmais eignet sich aufgrund seiner Schneesicherheit perfekt als Standort für die zweite Wertungsstrecke der xc-ski.de Langlauf Challenge. Dazu haben wir mit der Panoramaloipe eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle, aber für jeden Langläufer zu meisternde Runde ausgewählt. Sie führt über insgesamt 8,6 Kilometer und 222 Höhenmeter durch welliges Gelände um den Hochzellberg unterhalb des Großen Arbers. Der Startpunkt befindet sich direkt unter dem großen Alugestänge, das in einigen Metern Höhe das Gelände überspannt. Die Ziellinie überquert ihr beim Verlassen der letzten Baumreihe. Für eure Ranglistenzeit ist es aber unerheblich, ob ihr exakt bei Start und Ziel die Aufzeichnung startet und stoppt. Vielmehr empfiehlt es sich einige Meter vorher zu starten oder sogar eine Aufwärmrunde zu absolvieren. Auch nach dem Zieleinlauf könnt ihr direkt ins Auslaufen übergehen. Strava nimmt die exakte Zeit beim Überqueren der virtuellen Start- und Ziellinie. Hier findet ihr eine genaue Streckenbeschreibung und die Rangliste: xc-ski.de Langlauf Challenge: Bodenmais (Deutschland)

Strecke in Ramsau am Dachstein

Unsere Premieren-Strecke aus der vergangenen Saison ist natürlich weiterhin aktiv und wartet auf euch in Ramsau am Dachstein. Dort könnt ihr euch auf einer 3,5 Kilometer Runde im WM-Stadion mit anderen Langläufern messen. Unsere Rekordzeit, die wir beim Aufzeichnen der Strecke aufgestellt haben, ist noch nicht geknackt. 🙂 Also nichts wie raus auf die Runde, wenn ihr in Ramsau am Dachstein euren Langlaufurlaub verbringt oder zum Trainieren vor Ort seid. Hier findet ihr eine Beschreibung der Strecke und die Rangliste: xc-ski.de Langlauf Challenge: Ramsau am Dachstein (Österreich)