ZLK mit DM Sprint, Rennsteig Rollskilauf sowie DM Rollski am Wochenende in Oberhof

Rennsteig Rollskilauf 2022: Starterfeld © Kevin Voigt / VOIGT

Vom 29. September bis 1. Oktober 2023 steht das thüringische Wintersportzentrum Oberhof im Zeichen der deutschen Langläuferinnen und Langläufer. Von Freitag bis Sonntag wird die traditionelle Zentrale Leistungskontrolle mit der Deutschen Meisterschaft im Sprint, dem Crosslauf am Grenzadler sowie dem abschließenden Rennsteig Rollskilauf ausgetragen. Wir übertragen alle drei Tage live! Hinzu kommen am Samstag die nationalen Titelkämpfe der Rollski-Läuferinnen und -Läufer.

Deutsche Meisterschaft Sprint in der Skihalle

DM Skilanglauf Sprint 2022: Coletta Rydzek © Kevin Voigt / VOIGT

Für die deutschen Langläuferinnen und Langläufer, inklusive der Nachwuchskadersportler, steht eines der wichtigsten Wochenenden der schneefreien Zeit an. Die Zentrale Leistungskontrolle in Oberhof steht als elementarer Leistungsvergleich mit drei Wettkämpfen vor der Tür. Eröffnet wird das Langlauf-Wochenende mit dem Skihallen-Sprint in Deutschlands einziger Langlaufhalle. Der Freistil Sprint ist gleichzeitig auch die Deutsche Meisterschaft im Skilanglauf Sprint. Am Freitag Nachmittag um 15:30 Uhr startet das Rennen der Damen, um 17:15 Uhr folgen schließlich die Herren. Auch in diesem Jahr wird es wieder internationale Beteiligung geben, welche sicherlich zu noch mehr Spannung in den Rennen führen wird. Nationalmannschaftsläuferinnen und -läufer aus gleich drei Nationen, der Schweiz, Polen und aus Andorra, sind für das Wochenende gemeldet.

Traditioneller Crosslauf am Samstag

Mit dem traditionellen Crosslauf folgen am Samstag ab 10:00 Uhr bereits die nächsten Wettbewerbe. Im Einzelstart haben alle Damenklassen sowie die männliche Jugend U16 fünf Kilometer zu absolvieren. Für die männliche Jugend U18 stehen 7,5 Kilometer, für die Junioren und Herren zehn Kilometer auf dem Programm. Start und Ziel sind auf dem Rollerbahnareal am Rennsteig, von wo es auf die 2,5 Kilometer lange Runde geht. Auf dieser standardisierten Strecke kann jährlich die persönliche Form getestet werden. Die Bestzeit der Damen liegt bei 17:23 Minuten aus dem Jahr 2019, aufgestellt von Lena Bächle. Bei den Herren besteht der Streckenrekord nun bereits schon seit über 20 Jahren, Franz Göring lief 2002 die zehn Kilometer in 30:55 Minuten.

Rennsteig Rollskilauf von Gräfenroda nach Oberhof        

Rennsteig Rollskilauf 2022: Spitzengruppe © Kevin Voigt / VOIGT

Zum Abschluss der ZLK gibt es noch zwei Rollski-Wettbewerbe. Die U16- und U18-Klassen laufen in der LOTTO-Thüringen Arena im Freien Stil um die Siege, sechs beziehungsweise neun Kilometer sind hierbei zu absolvieren. Für alle älteren Starterinnen und Starter steht der Rennsteig Rollskilauf in der klassischen Technik auf dem Programm. Über die 17 Kilometer von Gräfenroda nach Oberhof mit Start um 9:00 Uhr können neben der Elite auch Breitensportlerinnen und -sportler teilnehmen. Das Rennen zählt zudem zur DSV Rollski Marathon Serie. Anmeldungen sind noch bis zum heutigen Dienstag (26. September) um 20:00 Uhr möglich. Für die Elite wird es einheitliche Rollski geben, Läuferinnen und Läufer aus dem Breitensportbereich können Rollski mit einem Rollwiderstand analog Marwe 6, SRB medium oder DMS nutzen.

Deutsche Meisterschaft Rollski

Am Samstag treffen sich zudem auch die besten Rollski-Läuferinnen und -Läufer Deutschlands in Oberhof, um die nationalen Meistertitel zu vergeben. Gelaufen wird in der Arena am Rennsteig in der Freien Technik, die Starts erfolgen im Massenstart. Los geht es mit den Schülerinnen und Schülern ab dem Jahrgang 2014, welche um 12:30 Uhr auf die zwei Kilometer lange Strecke gehen. Zwanzig Minuten später starten die Rennen über sechs Kilometer. Dies betrifft die männliche und weibliche Jugend, die Juniorinnen sowie die Damen. Sie alle haben eine drei Kilometer Runde zweimal zu absolvieren. Für die Junioren und Herren ist diese Runde fünfmal zu laufen, wodurch eine Gesamtlänge von 15 Kilometer entsteht. Start hierfür ist um 13:30 Uhr. Um faire Bedingungen zu garantieren, werden den Teilnehmenden Skiroller der Firma IDT zugelost.

Livestream der Rennen der ZLK

5 Kommentare

  1. Henrik Nürnberger

    Habe zum Rennsteig-Rollskilauf im Vorfeld keine Ausschreibung gefunden. Der DSV muss sich wirklich Gedanken machen, wie man die Szene besser abholt. Schade.

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Servus Henrik,
      ja, die Ausschreibung kam tatsächlich relativ spät. Es gab aber anscheinend auch wieder mal ein paar Genehmigungsprobleme, was es dem Veranstalter nicht einfach macht mit der Planung.

      Antworten
      1. Rainer Hartmann

        Rollski Deutschland sagt dass die Ausschreibung bald folgt. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Wo findet man die Ausschreibung, Mario?

        Antworten
          1. Rainer Hartmann

            Da hast du leider recht. Das Starterfeld am Samstag ist auch sehr übersichtlich. Nur zwei Frauen auf der kurzen Strecke. Wird ein sehr einsames Rennen. Eigentlich wollte ich zum zuschauen vorbeikommen, aber bei einem so kleinen Starterfeld überlege ich mir das noch einmal.