ZLK Oberhof: Victoria Carl und Anian Sossau gewinnen Skihallensprint - xc-ski.de Langlauf

ZLK Oberhof: Victoria Carl und Anian Sossau gewinnen Skihallensprint

Victoria Carl © VOIGT / Kevin Voigt

Zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer haben Victoria Carl und Anian Sossau den Freistil-Sprint in der Skihalle von Oberhof gewonnen.

Carl nutzt Heimvorteil

Victoria Carl © VOIGT / Kevin Voigt

Victoria Carl hat ihren Sieg beim Skihallensprint aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Die Lokalmatadorin setzte sich nach Rang vier im Prolog sowie den Plätzen zwei und eins im Viertel- und Halbfinale am Ende mit einer Skilänge Vorsprung gegen ihre Konkurrentinnen aus dem deutschen Team durch. Kurzfristig war aus dem international ausgeschriebenen Rennen aufgrund der Corona-Beschränkungen ein rein nationales Rennen geworden, bei dem zunächst Sofie Krehl die klare Bestzeit im Prolog hinlegte. Ab dem Viertelfinale ging es im DSV-Modus mit Auf- und Abstieg zwischen den Vierer-Heats weiter. Dadurch blieben die besten 28 Läuferinnen bis zum Schluss im Rennen, aber nur in Heat 1 wurde am Ende die Siegerin ermittelt. Hinter Carl kamen Laura Gimmler und Sofie Krehl auf die Plätze zwei und drei, Pia Fink wurde Vierte. Das Rennen um Rang fünf entschied Nadine Herrmann vor Antonia Fräbel für sich.

Sossau im Prolog und Finale ganz vorn

Anian Sossau © VOIGT / Kevin Voigt

Auch bei den Herren gab es auf der relativ kurzen Sprint-Runde von unter 1.000 Metern einen klaren Prologsieger. Anian Sossau lag im Kampf gegen die Uhr schließlich 1,67 Sekunden vor Florian Knopf. Beide konnten sich im weiteren Verlauf zusammen mit Sebastian Eisenlauer während aller Finalläufe im ersten Heat halten, während der erst 20-jährige Jakob Walther als kleine Überraschung im Halbfinale den Aufstieg in Heat 1 klarmachte. Dort mischte Letzterer auch kräftig mit und kämpfte nach dem Sturz von Florian Knopf kurz vor der Zielgeraden zusammen mit Eisenlauer und Sossau um den Tagessieg. Am Ende konnte der Prologsieger sich auch im Finale durchsetzen, Walther kam aber noch vor Eisenlauer auf Rang zwei. Janosch Brugger gewann das Rennen um Rang fünf vor Junior Max Kermer. Morgen wird die zentrale Leistungskontrolle mit den traditionellen Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler fortgesetzt. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Skilanglauf Oberhof

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen